Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2011, 15:52   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

ich antworte heute ein bisschen spät. Aber besser spät als nie!

Zitat:
Zitat von Chavali:
was für ein niedlicher Kindervers.
So richtig hübsch zum Auswendiglernen.
Paarreime sind bei Kindern immer sehr beliebt, weil sie sich leichter merken lassen.
Du weißt ja, dass ich fees Gedicht über Kinder und ihre Probleme las und kommentierte. Anscheinend ist es mir irgendwie häufig ein Bedürfnis, bei zu viel "Schatten" auch einen kleinen "Sonnenstrahl" auf die "Reise zu schicken", hier in Form eines kleinen Sterns.

Nichts ist inspirativer, als Gedichte zu lesen. In letzter Zeit entdecke ich bei mir den Wunsch, Lyrik auch Kindern, gerade den kleineren, nahe zu bringen. Wie du sagst, der Paarreim ist leichter zu merken und daher "kindgerechter". Eine zu komplexe Form würde überfordern, denke ich. Und danke, dass du es niedlich findest, so sollte es auch "wirken".

Zitat:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Wenn ein Stern vom Himmel fällt,
plumpst das Glück auf diese Welt!
Zitat von Chavali:
Eigentlich ist ja ein gefallener Stern ein Symbol für Trauriges, Gewesenenes, Vergängliches -
aber hier bekommt er einen positiven Touch:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Weil es viele Sterne sind,
gibt's genug für jedes Kind.
Sehr gern gelesen und geschmunzelt, weil mich das an meine eigene Zeit als Mutter eines kleinen Jungen erinnert
Früher dachten die Menschen, dass eine Sternschnuppe ein Stern wäre, der "vom Himmel fällt". Es heißt ja auch heute noch, dass man sich etwas wünschen soll, wenn man eine sieht. In diesem Kontext ist es also durchaus positiv. "Weil es viele Sterne sind, gibt's genug für jedes Kind." Damit meine ich, dass es viele Mütter gibt, die ihre Kinder lieben - und ihnen vor dem Einschlafen etwas vorlesen. (Jeden Abend, nur singen kam nicht in Frage, sonst wäre meine Tochter wohl niemals eingeschlafen ...)

Es freut mich sehr, wenn es dich an die Zeit erinnert, als dein Sohn noch klein war. Das Schreiben hat mich auch "zurückversetzt" - und mich ebenfalls lächeln lassen. Ach, diese Erinnerungen ...

Dankeschön!

Liebe Grüße

Stimme


__________________________________________________ ____________


Hallo, gin,

Zitat:
finde ich auch ein richtig gut gelungenes Schlaflied

gefällt mir...
Auch dir ein Dankeschön, es freut mich, wenn du es für gut gelungen ansiehst.

Was mehr kann man sich wünschen - außer, es steht auch noch ein "gefällt mir" dabei.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten