Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2019, 20:14   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Du weißt - ich kritisiere das Kritikwürdige ... aber ich würde nicht so weit gehen, aus gewissen Auswüchsen, wie jede Kultur sie zuzeiten hat, gleich eine geplante Verschwörung zu unterstellen: Das ist Populismus, Meinungsmache, verallgemeinernd und schädlich.

Ich will eine gewisse Gefahr nicht in Abrede stellen, dass es zu terroristischen oder anderen demokratieuntergrabenden Aktionen Verwirrter kommen kann (zB Scharia-Polizei), aber diese Gefahr wird von den Medien publikumswirksam gern aufgebauscht und überzeichnet.
Bedenkt man die tatsächliche Wahrscheinlichkeit eines Anschlags ausgerechnet im eigenen persönlichen Umfeld, so erscheint das Reisen per Flugzeug oder Bahn jederzeit beträchtlich gefährlicher!
Aber es genügt offenbar, um Ängste zu schüren, Pauschalisierungen zu befördern und für einen harten Rechtsruck in den Wahlkabinen zu sorgen. Hauptsache, man kann endlich auf einen Feind zeigen und "etwas unternehmen"!

Deine Behauptung von den "ungezählten Schläfern" kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, das entbehrt jeder beweisbaren Grundlage und Wahrscheinlichkeit.
Und die Flüchtlingswelle mit den Türkenkriegen vergangener Jahrhunderte zu vergleichen, finde ich auch stark überzogen. Da schwingt mir zu viel persönliche Antipathie mit, das erscheint mir nicht objektiv. Ich mag den Islam ja auch nicht (so wie jede andere Religion, aber er erscheint mir nach den ultraorthodoxen Auswüchsen der letzten Jahrzehnte besonders unsympathisch!), aber ich hüte mich vor "vermuteten" Unterstellungen auf Basis verschwörungstheoretischer "Beweis"girlanden. Glaubte man all dem, wären wir tatsächlich noch nie auf dem Mond gewesen, und die USA hätten 9/11 selbst inzeniert! (Schwachsinn! Viel zu gefährlich, falls es aufflöge!)

Aber Blickwinkel sind unterschiedlich, und jeder wird von seinen persönlichen Erfahrungen geprägt. Als Lehrer komme ich mit vielen muslimischen Eltern in Kontakt, oder spüre deren Ansichten in Verhalten und Erziehung ihrer Kinder, und ich kann deine Aussagen demographisch nicht nachvollziehen.
Extremisten und elitäre Verstiegenheit finde ich am ehesten in Ablegern abendländischer Kultur und Religion, wie Zeugen Jehovas oder Scientologen!
Ich kenne natürlich nicht alle deine persönlichen Erfahrungen, die zu deinen Schlüssen geführt haben, seien sie aus deiner Sicht klar erkennbar oder nicht, daher unterstelle ich dir keine niederen Motive.
Aber ich halte soviel "Verschwörungstheorie" für gefährlich, das erinnert unangenehm an das, was die Nazis den Juden unterstellt haben, um sie entrechten zu können.

Also: Unmenschliches aufzeigen, aber mit Folgeschlüssen immer vorsichtig sein!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (13.12.2019 um 20:20 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten