Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2011, 20:19   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe larin,

beim Lesen kamen mir ein paar Erinnerungen. Wem "entflog" als Kind nicht irgendwann einmal ein Luftballon. Meiner Tochter übrigens auch.

Um dem entgegen zu wirken, hilft nur die "alte" Methode: Ihn am Handgelenk fest zu binden.

Allerdings ist ein Eis natürlich ein echtes "Trostpflaster" - ich bekam auch mal eins ...

Eine kleine Begebenheit, die im Moment des Geschehens für das Kind aber durchaus eine "große Sache" sein kann. Kinder sehen die Welt anders als wir Erwachsenen. Wir sagen: Nur ein Luftballon. Kaufen wir den nächsten. Das Kind hatte den bunten Ballon sicher lieb, und empfindet deshalb auch einen Verlust. Die Mutter hilft mit Trost - und nur der Luftballon, ihn schert das Ganze nicht. Er fliegt einfach davon und reist mit dem Wind.

Wenn ich dein Gedicht rein metaphorisch betrachte, kann der Luftballon auch die Kindheit symbolisieren. Dann ergibt sich daraus natürlich eine ganz andere Bedeutung. Irgendwann werden wir alle erwachsen, unsere Kindheitsträume wurden vom Wind "verweht". Abschied davon kann traurig sein. In diesem Gedicht denke ich, dass die Mutter ihrem Kind genug Eiscreme mit auf den Weg gegeben hat, damit es nicht allzu schmerzt. Das ist nicht immer so, aber wenn, dann ist es schön.

Es gibt meiner Meinung nach noch eine dritte Sichtweise. Auch als Erwachsene verlieren wir manchen "bunten" Traum. Dann kann es sein, dass auch wir über einen Verlust "wie ein Kind" weinen. Dann sind es die Erinnerungen (hier wohl an die Mutter), die uns mit einer tröstenden Portion Eiscreme darüber hinweg helfen.

Das Reimschema ist, wie häufig bei dir, interessant. Mittlerweile denke ich, dass umarmende Reime häufiger bei dir vorkommen, ein wenig "dein Stil". Eigentlich ist es abaab, aber der erste Vers in Strophe 1 bleibt eine Waise. Ich denke, hier hat der Wind (absichtlich) den Reim mit "fortgeweht". Das gefällt mir.

Es stimmt übrigens, auch ich finde, dass "elegant" nicht wirklich zum Thema "passt". Wie wäre es mit "federleichter" oder "luftig-leichter"? Nr. 2 wäre mein persönlicher "Favorit".

Eine Anmerkung möchte ich noch da lassen. 4x hat ist ein bisschen viel, da das Gedicht nicht sehr lang ist ...

Es ist ein kleines, sehr feines Gedicht. Wie schon oft bei dir, habe ich es sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten