Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2009, 13:48   #12
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Jagdverhalten

Es steht noch nicht genau fest, ob Fliegen sechs oder acht Beine haben, deshalb muss man sie scharf beobachten. Sind aber verdammt schnell, die Biester, muss schon sagen... Hab nach Tagen der Jagd erst zwei von ihnen erwischt. Fette Burschen! Schmeckten nur nicht besonders, fraß sie aber trotzdem - aus Langeweile.
Frauchen stellt sich noch ungeschickter an beim Fliegenfangen. Mit den Pfoten allein schafft sie es gar nicht, sie nimmt dazu immer ein Hilfsmittel: So eine Art Pfotenverlängerer. Damit fuchtelt sie dann wie wild in der Gegend herum, und meist lacht sich die Fliege eins. Manchmal hat aber auch mein Frauchen Glück, und dann kann sie so ein Brummvieh an der Fensterscheibe zermatschen. Fressen will sie es aber nie. Schade drum. Reine Verschwendung.
Herrchen belächelt Frauchen nur milde und übt sich siegessicher im Fliegenfangen mit der Pfote. Er lauert dann mit dem Kopf knapp über der Tischkante - so wie ich - guckt wirklich sehr konzentriertund angriffslustig.... Da! Die Fliege nähert sich, nichtsahnend - und schon: wapp, Zugriff!
Auf diese Weise hat er letzten Samstag (Helmstätts grillten wieder, darum weiß ich das) die grüne Blumenvase samt Inhalt tadellos erledigt! Fiel mit Riesenradau und Überschwemmung vom Tisch und ging auch gleich zu Bruch! Frauchen hat den ganzen Nachmittag nichts mehr mit Herrchen geredet.
Wenns um ihre Blumenvasen geht, versteht sie einfach keinen Spaß!
Herrchen war danach ziemlich kleinlaut und hätte sicher gerne die Ohren angelegt - wenn er das könnte!
Dabei wollte er sie noch trösten:" Mäuseschwänzchen (Seht ihr, er hat sie zum Fressen gern!), das war ein Unfall, wirklich....!" Doch Mäuseschwänzchen verdrehte nur verärgert die Augen und zog sich in ihr Futterproduktionszentrum zurück. Ein Grund mehr für Herrchen, auch mich kameradschaftlich zu verwarnen: "Vergreif dich ja nicht an ihren Blumenvasen, Freundchen. Die zieht dir sonst das Fell über die Ohren!" Habs verstanden, Kumpel, danke, werd mich hier nicht mehr wegrühren vom Fensterbrett. Es steht sowieso noch nicht fest, ob Fliegen eigentlich sechs oder acht Beine haben......
Fliegen, Spinnen und Mücken sind übrigens die einzigen Tiere, die von Menschen in ihren Wohnhöhlen gejagt werden ( ohne sie anschließend zu verzehren ). Wenn sie Fressbares fangen wollen, so verlassen sie dazu meist ihr Haus. Was ihr Jagdglück anlangt, sind Menschen sehr selbstsicher, denn sie nehmen immer auch Behälter mit, in denen dann die Jagdbeute verstaut wird.(und die ist oft überreichlich, ich kanns euch sagen!)
In den meisten Fällen hilft ein Lauftier mit, die Beute heimzubringen. Von unseren Lauftieren erzähle ich euch aber ein andermal - dem einen bin ich nämlich immer noch persönlich böse und gehe ihm aus dem Wege, weil es sich an der Tierarzt-Verschwörung gegen mich beteiligt hat!

Ah ja, diese Tierarzt-Geschichte, die sollte ich doch auch noch rasch zu Ende bringen, nicht wahr? Ich verdrängs gerne , war ja nicht so toll...
Ich kam also heim, hatte einen dämlichen Kragen am Hals und dazu noch Ausgangssperre bekommen! Musste mich jedes Mal aufs Katzenklo hocken, wenns mir pressierte - aber , wie bitte, soll man nachher alles ordnungsgemäß und sauber verscharren, wenn einem so ein sperriges Ding die Sicht nimmt?
Schon mal drüber nachgedacht, he? Von richtiger Fellreingung will ich gar nicht erst reden! Und meine wehe Pfote? Deren Behandlung musste ich nun ganz und gar meinem Frauchen überlassen!
Sie befolgte haarklein die Anweisungen der Tierärztin, schob mir zweimal täglich ein bitteres, kleines weißes Ding ins Maul (War jedes Mal ein Kampf, wie um Leben und Ehre! Und wenn ich sie nicht so sehr lieben würde, hätte ihr Gesicht jetzt ein Gitterkratzmuster wie Dobrowolnys Maschendrahtzaun, ich kanns euch sagen....), sie badete bei jeder Gelegenheit meine wehe Pfote in einer grünlichen Flüssigkeit und schmierte mir immer wieder diese klebrige, weiße Paste zwischen meine Zehen....
Na ja, alles in allem muss ich zugeben: Geholfen hat es schließlich schon. Ist wieder eine prima Pfote geworden, kann nicht klagen. Seit heute früh bin ich auch den Kragen los - somit steht der Hof- und Gartenbenützung nichts mehr im Wege! Außderdem hatten die Kinder in den letzten Tagen absolutes Katzenverbot bekommen (Einfach ein Segen - warum kann das nicht immer so sein?). Bekam auch wieder etliche Lecker-Schälchen zum Aufmuntern und Trösten. Mein Frauchen! Sie ist einfach die Beste. Wollte sie in ihren guten Absichten keinesfalls enttäuschen und hinkte noch drei Tage länger als unbedingt nötig, um herauszufinden, welche Geschmackssorten an Lecker-Schälchen sie noch für mich auftreiben würde.... Arm Dreinschauen und dankbar Schnurren im Service inbegriffen!

Wenns nicht gerade um Fliegen geht, ist Frauchen also eine geschickte Jägerin! Fast täglich schleppt sie Unmengen an Futter und anderem Zeug für ihr Menschrudel heran. Ohne ihr eigenes Lauftier wäre sie wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen.
Was sie allerdings so alles fängt, erfreut nicht unbedingt mein Katerherz. Menschen fressen ja die unmöglichsten Sachen: Angefangen bei Blättern, Früchten und Wurzeln von Pflanzen über Fleisch und Wurst (was ich sehr vernünftig finde) , verzehren sie auch Eier, Milch und Käse (na ja, das geht wenigstens) und allerhand süße und salzige Leckerlis in Schachteln , Säckchen und Dosen.
Das meiste Zeug fressen sie auch gar nicht roh, sondern machen zuerst an ihrer Wohnhöhlen - Feuerstelle damit rum: Sie pressen Früchte aus, machen Blätter und Fleisch klein, heiß, kalt , vermischen das eine mit dem anderen, werfen es in heißes Wasser....Frauchen hat große Kunstfertigkeit darin entwickelt, ihr Rudel gut zu füttern. Das muss wohl auch so sein. So wies aussieht, haben ja alle Menschen ganz unglaublich schlechte Zähne, denn sie zerteilen ihr Futter kaum mit dem Gebiss allein. Auch dafür müssen sie Hilfsmittel bemühen, die Ärmsten! Ach, wie unbeholfen sie doch sind! Man muss sie einfach liebhaben.

Das beste aber ist: Meine Menschen fangen auch Futter für mich! Es befindet sich ebenso in Dosen, Schälchen und kleinen Säckchen - und niemals würde sich ein Menschenkind erdreisten, mir etwas wegzufressen! Da sind sie doch sehr zuvorkommend und höflich, alle! Leider kann ich diese Behälter nicht alleine öffnen, aber ich weiß genau, wo im Haus sie aufbewahrt werden: Kellerstiege! Ein magischer Ort - mit rätselhafter Anziehungskraft auf mich.

Bin immer erleichtert und froh, wenn Frauchen von der Jagd kommt und die Vorräte neu befüllt werden. Andächtig stehe ich dann vor der Kellertüre ( und Herrchen und die Kinder stehen vor der Naschlade) - ein friedliches und einträchtiges Bild, wie es sich für ein gut funktionierendes Rudel schickt!

Auf diese Weise lässt es sich jetzt schon sehr entspannt auf dem Fensterbrett liegen und die Fliegen beobachten.
Weiß eigentlich jemand von euch, ob Fliegen sechs oder acht Beine haben?
Ach, sind das fixe, kleine Biester.......!


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (04.08.2009 um 14:26 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten