Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2014, 15:55   #3
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Lailany, hallo Falderwald,

auch wenn Falderwald mit seinen (also deinen) Ixen soweit zufrieden war - mir gefällt die Beliebigkeit des Versmaßes nicht. Ich weiß nicht, was für eine bestimmte Art Gedicht ihr euch zur Aufgabe gestellt habt, aber ich finde es nicht ausreichend, nur auf die Anzahl der Hebungen und auf ein Minimum von einem Stabreim zu achten. Daraus wird noch nichts, was sich richtig gut liest.
Aber ich will mich hier nicht reinhängen oder euch gar den Spaß am Experimentieren vereiteln...

Zum spontanen Kommentar bewegt mich eigentlich vor allem Falderwalds fast in Granit gemeißelte Position zur Nichtexistenz von Hebungsprallen im Deutschen. Zwar funktioniert er hier tatsächlich nicht (ich gehe mal davon aus, dass die Hebung auf Smiley gezerrt werden sollte), aber ich kann mich erinnern, dass ich schon gelegentlich auf einen sehr guten Hebungsprall gestoßen bin. Die Suche nach Beispielen ist dann in der Weite der Forenwelten natürlich schwieriger als ich es jetzt gerne hätte, aber ein Beispiel habe ich dennoch gefunden:
"Hör mir jetzt zu, herzlieber Bengel"
Zugegebenermaßen verursacht er im Deutschen wohl zwangsläufig eine Zäsur, weil man eben nicht zweimal hintereinander so stark betonen kann, ohne kurz Luft zu holen, aber das mindert für mich nicht die Vorzüge dieses Stilmittels, ganz im Gegenteil - es legt eine besondere Bedeutung auf eben diese Stelle.

Angewandt auf den hier diskutierten Vers könnte das vielleicht so aussehen, was meint ihr:
Ein Smiley, das frisst - frech, aber smart!
Aber vielleicht habe ich die ganze Geschichte auch falsch verstanden.

Gruß
Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten