Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2019, 21:05   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Für eine Ballade ist es wohl ein wenig kurz geraten. Die Gänsefüßchen bei "Kriminelle" würde ich gern lassen, auch wenn der Sinn ohne verständlich wäre, einfach um dem Leser die extra Betonung zu erleichtern.

Hier dachte ich an einen arbeitslosen, verarmten Familienvater, vielleicht mit kranker oder verstorbener Frau, der mehrere Kinder zu versorgen hat, und das wenige Geld hinten und vorne nicht reicht, schon gar nicht für die simpelsten und billigsten Weihnachtsgeschenke! Man denkt bei europäischer Armut gern an die Romane von Charles Dickens aus dem 19. Jhdt, aber die heutige Armut ist kaum weniger hart, auch wenn die Kinder betroffener Familien heute nicht mehr so offensichtlich in Lumpen herumlaufen wie damals.
Oder man denkt an rumänische Kinderbanden, die Klebstoff schnüffeln und in Ubahnschächten nächtigen, weit weg von uns, und das es sowas bei uns nicht mehr geben könnte - aber auch da sind wir mit der immer weiter aufklaffenden Schere zwischen Wohlstand und Mangel nicht mehr allzu weit entfernt!
Alle verspotten die SPD, und keiner will sie mehr gewählt haben - aber ich erinnere mich an Zeiten Brandt'scher und Schmidt'scher Integrität, da waren sie noch nicht von der Schröder'schen slicken Managerattitüde verdorben, und damals wären Zustände wie die heutigen unter ihrer aufrichtig humanistischen Ägide einfach nicht denkbar gewesen! Aber was weiß schon ein weltfremder Träumer wie ich ...

Nun, wie auch immer - die heute so leichthin gesellschaftlich akzeptierte herz- und geistlose Nulltoleranz zur Gewinnoptimierung ist ja kein neues Merkmal einer emotional immer mehr verarmenden Gesellschaft. In Wirklichkeit wären die Detektive wahrscheinlich sofort entlassen worden, hätte jemand die Vorgänge auf den Kameras mitverfolgt oder jemand sie später gesichtet, egal, ob sie die gestohlenen Artikel aus eigener Tasche sofort bezahlt hätten oder nicht.
Konzerne machen vielleicht manches einfacher und bieten dank internationaler Aufstellung bessere Auswahl an Produnkten, aber wir bezahlen dafür mit einer Kleiherzig- und Kleingeistigkeit in Dingen, die uns eigentlich menschlich berühren sollten, einfach, weil die große Maschine, die wir bedienen, damit sie uns dient, es so für effizient und adäquat hält. Dieses Denken erstreckt sich dann irgendwann auf unsere ganze Zivilisation - wie anders könnten Politiker ungeohrfeigt vorschlagen, man solle Flüchtlinge mit Elektrozäunen fernhalten, oder gar mit gezielten Todesschüssen, oder sie gleich im Mittelmeer ersaufen lassen!?

Vielen Dank für deinen prompten Kommi (der vielleicht der einzige bleiben wird ...)!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (16.08.2019 um 20:15 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten