Thema: stummfilm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2015, 15:17   #14
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke ja,wir reden irgendwie aneinander offenbar vorbei, ich denke, das kommt daher, was ich aus deinem Antwortkommi herauslese.Du gehst scheinbar, lieber Wolo, von einer falschen Prämisse aus.
So sieht es real aus, irgendwie denkst du anders:

Die Sprachmelodie ist die Metrik- das ist dasselbe!

und ein Fünfheber hat immer 5 Betonungssilben, Sonst wäre es ja keiner!
Pentameter.

Ein Sechser-Hexameter hat 6. Drum heißt er ja so.

Wenn du dies bei den alten Dichtern nicht wiederfindest, dann wendest du die Metrik höchst wahlrscheinlich falsch an.

Es gibt allerdings klassiche Dichtformen, die bewusst diese Metrik brechen, z.B. das Distichon ( Elegien). Hier steht dann die Zwangsform des Genre der Metrik entgegen, z. B im sogenannten Bruch.
Weiter möchte ich mich dazu aber nicht einlassen, denn ich hatte das Werk ja bereits einmal metrisch beziffert.


Zu Claudi :

ein Auto schleicht auf Samt-Pfoten vorbei.
Hier haben wir gar keine Metrik , sorry. danützt es auh nix, wenn man Samt und Pfoten mit Binmdestirch schreibt.
vorne Jambus, dann ein Bruch mit 2 betonten Silben , dann inkl. dieser betonten Silbe ein Anapäst mit Vortakt oder ein Daktylus. Sowas gibt es nicht in einer Zeile.
Es sei denn, ein Dichter würde es durchgängig anwenden aus stilistischen Gründen.
Wir finden dies durchgängig im Erlkönig z.B.
Dies ist hier aber nicht der Fall. es ist eben leider nur falsch.

Reimgedichte haben eine bestimmte Metrik. So ist und war es in der Lyrik vorgesehen. Selbst Prosagedichte machen sich erheblich besser, wenn man Metrik einfließen lässt. Sonst hat man nämlich kein Gedicht, sondern nur einen Text, der wie ein Gedicht gesetzt ist.
Ob man das will oder nicht will,muss jeder selber entscheiden.

Sich abzuarbeiten an Dichtenden, die die Metrik nicht beherrschen und dennoch auf ihr Recht pochen, habe ich mir abgewöhnt.Metrik wird nicht umsonst in Schlen gelehrt, es ist nicht so einfach wie es aussieht.
Dazu kommen falsche Aussagen im Netz.
ich denke, es ist eine grundsätzliche Entscheidung. Will ich als Dichtender Metrik beherrschen und anwenden oder will ich es nicht?

Die Metrik selber ist nicht zu biegen. Sie steht fest und das schon sehr lange...GGG




LG von Agneta

Geändert von Agneta (16.09.2015 um 15:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten