Thema: Abgenagt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2019, 09:57   #5
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich, nein, du bist ganz und gar nicht penetrant und ich weiß das Angebot auch zu schätzen, was nicht heißt, dass ich dich unkommentiert die Arbeit machen lasse. �� .... ich erinnere mich noch sehr gut als vor ein paar Jahren die Autoren Danse, Oliver u.a. in der Lyrikwelt herumgeisterten und jeder jedem weißmachen wollte, was er für ein toller Hecht ist. So what? Ich glaube dir gerne dass du "Dein Ding" gefunden hast. Andere finden es nie.
Ich hatte jetzt etwas mehr Zeit, um mich reinzufinden.......

V1 behandelt den augenblicklichen Wandel auf den Feldern Masseneinwanderung, Islamisierung Umkehr der Werte, Neoglobalisierung, Verlust von Heimat, Sprache, Schutz und Sicherheit.
Dein Angebot ist gut, wenn auch die Ankerwörter Heimat und Sprache geopfert wurden. Das von dir eingesetzte " Sein" ist aber auch stimmig.
.
V2 behandelt die zu Verfügung stehenden Gegenmaßnahmen dieses Wandels mit der Erkenntnis, dass es für eine Abschottung längst zu spät ist und nur die sieglose Anpassung bleibt. Flexibilität vs Kampf der Fronten, wobei der am Boden liegende Baum die Hoffnungslosigkeit des Kampfes darstellt und der Bambus schon von Konfuzius diese Eigenschaften angedichtet bekam.
Dein Angebot ist gut aber die Begrifflichkeit "Garten" klingt mir zu domestiziert oder ungefährlich. Bei "Harten" schlägt bei mir der männliche Sexismus durch und ich muss grinsen. Vielleicht gibt's noch andere Reimwörter.
.
V3 Karl Jaspers hat seinen Existentialismus mit einer Planke in der Meeresdünung verglichen mit der Absicht, das Unstetige zum Stetigen zu machen und diesem keinen Erklärungsversuch oder Legitimation zuzubilligen. Insofern waren Planke und Wellen die Ankerwörter.
Dein Angebot ist gut, nur bei Regenschauern hab ich Probleme. Das klingt zu freundlich, als würde ein Schirm genügen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Es böte sich noch lauern oder erschauern an..
.
V4 behandelt die Nichtigkeit von derlei Entwicklungen, Umstürzen, Verschiebungen, gemessen an der Erdenzeit und ihren Intervallen. Hier ist auch dein Angebot eindeutig stärker und flüssiger.
.
Vielleicht fällt dir zu Harten und Regenschauern noch etwas anderes ein. Besten Dank für Zeit und Gedanken. Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (05.10.2019 um 15:19 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten