Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2019, 16:22   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

"Furchtlos" oder "fruchtlos"?

Du hast schon recht - wir haben verlernt, mit dem Herzen zu sehen, weil wir uns immer mehr voneinander isolieren oder in Kleingrüppchen absondern.
Viele scheinen nicht mehr in größeren Dimensionen denken zu wollen - Europa ist ihnen schon viel zu unübersichtlich ...


Hi Faldi!

Mit dem "Konträr-Satz" bin ich nur auf einen Schlusssatz von Hans zuvor eingegangen.

Und von wegen Pauschalisierung: Du hast recht, da muss ich Asche auf mein Haupt streuen.
Aber wenn ein Herr Gauleiter (oder -weiler? Das verwechselt sich so leicht wie ein Fliegenschiss... ) einen Herrn Höcke (Hast du mal in ein paar seiner Bierzeltreden reingehört? ), den man ungestraft einen Faschisten nennen darf (laut Gerichtsbeschluss!), in "der Mitte der Partei" willkommen heißt, muss sich diese Partei durchaus gefallen lassen, dass man sie in die entsprechende Ecke stellt.
Wer damit nicht konform geht, muss sie ja nicht weiter wählen und sich mit ihnen identifizieren. Dann muss er sich auch nicht mehr über die "bösen Verallgemeinerungen" ärgern!

Protestwählen, weil man mit den bestehenden (Macht)Verhältnissen nicht einverstanden ist, steht jedem zu - aber einer Partei die Stange halten, die sich eindeutig immer rechter/intoleranter/fremdenfeindlicher orientiert, bloß weil man die Obrigkeit abwatschen will oder den demagogischen Schmus tatsächlich für bare Münze nimmt, das ist nochmal ein anderes Kaliber!
Gibt es keine anderen Alternativen als die Alternative!?

Nein, ich und die AfD - und natürlich alle, die NOCH rechter stehen (Viel Platz scheint mir da nicht mehr zu sein ... ) - werden keine Kumpel mehr! Vielleicht muss ich jene tolerieren, die ich für Narren oder Soziopathen halte, so lang sie nicht eindeutig gegen Gesetze verstoßen - aber ich muss es nicht schweigend tun.
Und dabei rede ich von jenen, die sich innerhalb der AfD eindeutig als solche verorten lassen. Die gemäßigten Konservativen müssen sich von mir nicht angesprochen fühlen - aber wenn sie es tun, sind sie zumindest teilweise selbst schuld, wenn sie einer Gruppe treu bleiben, die offen mit Faschisten und deren Gedankengut oder Vokabular liebäugelt.


Hi Hans!

Ich habe selbst genug islamkritische Gedichte publiziiert, um sicher kein "Appeaser" zu sein. Islamkritik ist das eine - Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Hetze und Leugnung von Kriegsverbrechen sind etwas anderes. Das eine kritisiert die Rückständigkeiten einer Kultur, die nie eine Trennung von Staat und Kirche vollzogen hat, oder je humanere Gesetze zugelassen hat - das andere verachtet und werten Menschen herab, entmenschlicht sie, um sie irgendwann ohne Hemmschwelle "beseitigen" zu können.
Herrn Höckes Bierzeltreden und Teile seiner Buchinhalte erinnern mich eindeutig an letzteres!

Wenn ich die radikalen AfDler (oder Neonazis in anderen Gruppierungen) in Gedichten kritisiere oder auflaufen lasse, will ich mahnen und aufzeigen, worum es so vielen von denen wirklich geht. Wenn viele "normale" Konservative davor lieber die Augen verschließen und trotzdem bei diesem Verein bleiben, sehe ich mich nicht in der Verantwortung für gekränkte Ideale.


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (12.12.2019 um 16:36 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten