Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2017, 18:25   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Koko,

es freut mich sehr, dass du dieses seltsame Teil kommentiert hast. Schamanen sind ein heikles, kontrovers zu sehendes Thema. Du siehst es aus deiner Erfahrung heraus recht negativ, was ok ist. Bezüglich deiner konkreten Bemerkungen muss ich eigentlich nur gegen eine Bemerkung Widerspruch einlegen, nämlich dass Gott durch Gleichsetzung mit dem Hund diffamiert würde. Wenn du genau liest treten beide in den Text als völlig unterschiedliche Extrempole auf, wenn man hier gleich setzt, kann man alles gleich setzen.

Wenn du zum Schluss sagst, dass dich das Gedicht erschreckt, dann hast du sicher Recht. Ehrlich gestanden, es erschreckt mich auch. Ich habe gezögert es zu veröffentlichen. Es ist eines diese Gedichte, die wie ein Blitz plötzlich da sind, während man über etwas ganz anderes nachdenkt. Ich habe nämlich über verschiedene Aspekte der Poesie nachgedacht und mich mit Poesie anderer Kulturen (z.B. der mongolischen) beschäftigt. Mitten drin war das Gedicht da, ich habe es hingeschrieben, nochmals durchgelesen und zwei Stellen leicht verändert, das war es. Und dann war ich selbst erschrocken darüber. Ich sage das, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob und wie ich als Person hinter dem Text stehe. Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.

Übrigens, ich finde den Panda Shifu am besten.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten