Thema: Buddha in dir
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2014, 22:49   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Chavi!

Ja - um dieses "In-sich-Ruhen" ging es mir, im Gegensatz zum Betäubenden der lauten Feierkultur, von den proletarischen Bierschänken bis hin zu den Intreffs der Bussi-Bussi-Gesellschaft!

Den Buddhismus (den kultivierten europäischen, wohlgemerkt, nicht den indischen mit Tempeln, Anbetung und Opferungen wie in den anderen, stupiden Religionen) kann ich als Glaubensrichtung am ehesten ernst nehmen, gerade weil er nicht missioniert, sich niemandem aufdrängt und niemanden anbetet.
Er ist eher als Lebensphilosophie zu betrachten.

Von Wiedergeburt etc. habe ich mich zwar agnostisch verabschiedet, aber als Denkkonzept kann die Quintessenz dieses Selbstfindungskonzeptes bestehen bleiben.
An das ganze Brimborium drumherum, den verschiedenen "Weltenbereichen" im Rad des Lebens usw., glaube ich ebenso wenig wie an Himmel, Hölle, Götter oder Teufel!

Ich bin also kein Buddhist im eigentlichen Sinne, fühle mich dieser Idee nur etwas näher als den anderen Welterklärungsmodellen, die das Universum aus meiner Sicht bestenfalls auf Vorschulniveau begreifen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (24.04.2016 um 08:45 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten