Thema: Buddha in dir
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2014, 19:27   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

schon beim Titel ahnte ich den Menschen in seiner Denkerqualität. Für mich ist der Buddhismus ebenfalls die Religion, die man denkend und nachdenkend besprechen kann.
Bei deinem Gedicht kann man sich im Kommentar jedoch gänzlich von Religion befreien. Nur ein denkender Mensch und Dichter kann solche Verse schaffen.
Als Metapher den Buddha anzuwenden finde ich großartig, denn nur jene Weisheiten können und sollten endlich das Menschliche erreichen.
Wir können nach einer langen "Menschgeschichte" tatsächlich dazu übergehen, in uns zu suchen, zu erlangen und zu erkennen - in uns eine Wesenheit "berufen", die sich auf das Eigentliche, Einzigartige und evtl. Großartige beschränkt.
Inwieweit diese Dinge vertan und missbraucht werden, sei dahin gestellt. Man würde erneut streiten, aber dann um sich selbst.

Ich bin erneut hingerissen von Lyrik, Inhalt und Denkerqualität. Emotionen sind menschliche Eigenschaften, wertvoll und wert genug, durchaus einen Weg außerhalb der "Gebetsmühlen" - an ein Du gerichtet (@wolo) zu finden. In Versen, die nachwirken und nichts weiter außer Menschsein ansprechen - das aber überzeugender, als jeder "Götterwahn" bisher.

Über deine Gedichte denke ich immer gern nach und mit.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten