![]() |
![]() |
#1 |
Verstorbener Eiland-Dichter
|
![]()
Ein Strich, er nannte sich Tangente,
berührte einen Kreis ganz sanft. Doch dieser hasste Komplimente und reagierte sehr verkrampft. Was schwer verwundert, die Sekante durchdrang ihn förmlich und er nannte sie – nein – nicht Tante sondern Nichte. Das ist das Ende der Geschichte.
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen. Geändert von Ibrahim (07.01.2014 um 07:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Ibrahim!
Witziger Gedanke, das! Staubtrocken geblödelt - kichernd genossen! In Z4 und 5 hast du Wortwiederholung "sehr". Ich würde in Z4 schreiben: "...reagierte recht verkrampft" Zum Ende hin fehlt mir etwas, nämlich WIE der Kreis die Sekante denn nun tatsächlich nannte. Aus dem Sinnzusammenhang des Vorhergehenden schließe ich, dass er ihr - im Gegensatz zur Tangente - unverständlicherweise wohlwollender gegenüberstand. Dies aber geht aus dem Text nicht mehr hervor, er wirkt vor der letzten Zeile wie abgesägt. Es wäre überlegenswert, hier noch 2 Zeilen einzufügen, die das klären. Gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Was täte ich ohne Lektor Erich! Danke dir. LG Ingo
![]() |
#4 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Ibrahim!
Bitte noch Komma nach "Tante" in der vorletzten Zeile! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Ja, "sondern" folgt dem Beistrich ohne Ausnahme. Da hat die neue RS etwas versäumt.
![]()
![]() |
#6 | |
Lyrische Emotion
|
![]()
Servus Ibrahim,
sehr geistreich und witzig, ich habe herzhaft gelacht. Aber ist das wirklich schon das Ende der Geschichte? Wie ist das denn nun, mit den Verwandtschaftsverhältnissen? Zitat:
blieb draußen, nämlich die Passante. Doch scheinbar war sie stockbesoffen und hat den Kreis nicht mal getroffen. ![]() Gerne gelesen, gelacht, geblödelt und kommentiert... ![]() Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Falderwald, jetzt bin ich etwas irritiert. Ich dachte, die Passante ist eine Base der Sekante oder eine Kusine zweiten Grades.
![]() ![]()
![]() |
#8 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Ibrahim,
wunderbar hast du hier Mathematik und Humor in anschaulicher und nachvollziehbarer Weise miteinander verknüpft. Das ist witzig und wirklich sehr gelungen. Hat Spaß gemacht zu lesen. Herzliche Inselgrüße Narvik
![]() |
Lesezeichen |