![]() |
![]() |
#1 |
Senf-Ei
|
![]()
.
"Den Affen noch, dann ruft das Himmelbett!" Kaum sprachs der Herr, schon war der Zoo komplett und plangerecht am sechsten Tag vollendet. Dann sprach er weiter: "Werf ich den Verschnitt zusammen mit dem letzten Klumpen Kitt noch hinterher, so hab ich nichts verschwendet." .
![]() |
#2 |
Von Raben umkreist
|
![]()
Hei Claudi,
ich finde es ganz prima, dass endlich jemand das Buch Genesis zu Ende geschrieben hat und uns die Augen über die Entstehung von Adam öffnet. ![]() Dafür, dass Adam aus dem Verschnitt und dem Rest geformt wurde, ist doch ein stattliches Exemplar daraus geworden, wie man heute noch an uns Männern feststellen kann. ![]() ![]() Deine kleine Schöpfungsgeschichte ist witzig und originell, gefällt mir gut. Lieben Gruß Sid
![]() |
![]() |
#3 | |
ADäquat
|
![]() Liebe Claudi,
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Senf-Ei
|
![]()
Hi Sid,
schön, dass Du mit meinem kleinen Auffrischungskurs in Bibelkunde was anfangen konntest. ![]() ![]() Hi Chavi, Zitat:
Danke für Euren Besuch! Liebe Grüße Claudi
![]() |
![]() |
#5 |
Kiwifrüchtchen
|
![]()
Liebe Claudi,
Du hast mit dem originellen Text dem mM nach unaufregenden Schweifreim ein äußerst peppiges Outfit verpasst. Mir gefällt diese Version um Längen besser als Dein Original. Sie hat richtig Biss und ist provokanter. Der Titel rundet alles mit nötiger Schärfe ab. Somit durfte ich ein fein ausgewogen pikant gewürztes Gericht goutieren. Genau so, wie ich es mag. ![]() Sehr gern gelesen und diesmal nicht gesenft, sondern Hot Chilli Sauce gekleckert. LG von Lai und ein schönes WE wünsch ich Dir. ![]() ![]()
.................................................. ........................................... "Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal Geändert von Lailany (19.07.2014 um 10:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Claudi!
Sehr gelungen! Nicht nur der Mensch als "Schöpfung" und "überlegenes Wesen" wird hier herrlich augenzwinkernd demontiert, der Text legt auch schonungslos die Naivität und Unwissenheit der Autoren sog. "Heiliger Bücher" offen, deren kruden Welterklärungsmodellen auf der Basis bronzezeitlichen Wissens von der Welt viele leider auch heute noch unreflektiert und kognitiv völlig vernagelt nachlaufen, bloß weil man ihnen als Kinder beigebracht hat, dass alles stimmen muss, was da drinsteht, bloß weil es eben "heilige" Bücher seien. ![]() ![]() ![]() Sehr gern gelesen und genossen! ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senf-Ei
|
![]()
Liebe Ev,
stimmt, es gab zwei Versionen von diesem Gedicht. Aber die Urfassung ist die oben eingestellte. Ich habe ihr nur einen anderen Titel verpasst. ![]() Sah Tiere "Den Affen noch, dann ruft das Himmelbett!" Kaum sprachs der Herr, schon war der Zoo komplett termingerecht am sechsten Tag vollendet. Beim Saubermachen warf er den Verschnitt zusammen mit dem letzten Klumpen Kitt zum Fenster raus. Wer hätts denn noch verwendet? Die alte Version gibt mehr Spielraum zur Interpretation und soll jetzt hier stehen bleiben. Ich bin gespannt, was da noch alles drin steckt. Was mich selbst überrascht hat und was ich gar nicht geplant hatte: Nun hat dieses Gedicht sogar eine Wiederauferstehung durchgemacht. ![]() Hi Erich, es freut mich sehr, dass Dir dieses Schandwerk so viel Spaß bereitet hat. Ich glaube, die Heiligen Schriften sind auch solche Vexierbilder, von inspirierten Menschen verfasst. Wenn man sie in ihrem historischen Kontext begreift, kann man in ihnen all das entdecken, wonach man auf der Suche ist. Nimmt man sie wörtlich und erklärt den daraus resultierenden Quatsch auch für andere als verbindlich, kann man damit ebenso großen Schaden anrichten. Nein, ich werde mir jetzt nicht die Finger herausreißen, mit denen ich das Gedicht getippt habe. ![]() Vielen Dank für Eure Kommentare! Hi Chavi, hier nun der versprochene Tipp: Nehmen wir mal das Bild des biblischen Schöpfers als Metapher für einen kreativen Menschen. Vielleicht für einen Dichter, der sich für ein bestimmtes Thema einen begrenzten Zeitrahmen gesetzt hat. Mit diesem neuen Ansatz lässt sich in eine ganz andere Richtung spinnen, und der Titel könnte dabei sogar sein ironisches Outfit ablegen. ![]() Liebe Grüße Claudi
. Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich Geändert von Claudi (25.07.2014 um 20:00 Uhr) Grund: Formulierung |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Hi claudi,,
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ADäquat
|
![]() Huhu Claudi,
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
Senf-Ei
|
![]()
Hi Gin,
in dieser bösen Persiflage knüpfe ich an die Schöpfungsgeschichte aus dem Alten Testament (1. Buch Mose) an. Demnach erschuf Gott die Welt in sechs Tagen und ruhte am siebten Tag. Das Himmelbett schien mir ein gelungener Gag zu sein, um den Leser darauf einzustimmen, dass hier keine ernsthaften Betrachtungen zu erwarten sind. ![]() Zitat:
![]() Danke für Deine Teilnahme an dieser etwas eigenwilligen Bibelstunde und für die Beschäftigung mit meinem Text. ![]() Hi Chavi, Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Es ging mir aber nicht darum, zwei verschiedene Gedichte zu schreiben. Tatsächlich sind beide als Satire gedacht. Mit dem neuen Titel winke ich lediglich etwas dezenter. Die Gedanken dazu kommen vom Leser. ![]() Liebe Grüße Claudi
. Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich Geändert von Claudi (27.07.2014 um 12:41 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |