Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2014, 19:14   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard Wenn der Hahn den Bolzen träfe



Wenn der Hahn den Bolzen träfe


Dich würde ich doch niemals hängen lassen,
viel lieber täte ich dich selbst erschießen,
wir zwei und ein intimes Blutvergießen,
wie flössen da die substantiellen Massen.

Die letzte deiner öden Schreckgrimassen
im Blick, wie könnte ich das Sein genießen,
aus meinem Herzen würden Rhythmen fließen
beim Tangowirbel über Tanzterassen.

Ein Fingerspiel am Abzug mit Behagen,
um unsrem Frieden Ausdruck zu verleihen,
beseitigte revolverschnell die Plagen.

Die Kugel käme prompter als dein Schreien,
sie würde einfach deinen Kopf durchschlagen
und ewig voneinander uns befreien.


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 19:34   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Erst das Formale:

Das "täte" in S1Z2 ist sprachlich schauerlich! (Aua!) Mach - bitteee! - ein "würde" draus!

Zum Inhalt:

Ob das so "lustig" ist??? Also, ich für mein Teil weiß von mindestens 2 Situationen in meinem Leben, da hätte ich, wäre ich im Besitz einer Schusswaffe gewesen, sofort abgedrückt - und ich halte mich keineswegs für einen militanten, gewaltbereiten Menschen!
Auch bei manchen Paradearschlöchern der Weltgeschichte oder Terroristen und anderen psycho-/soziopathischen Fundis hätte ich keine Skrupel, wenn man mich einlüde, sie straffrei zu liquidieren.
Es scheint Teil der menschlichen Natur zu sein, andere zum Zwecke der Beseitigung zu "entmenschen", damit man sie ohne Gewissensbisse entsorgen kann. Heilige Kriege und rassistische Ideologien leben quasi davon!
Wie ich erkenne, funktioniert das bei intelligenten, gebildeten und friedfertigen Menschen genauso gut ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 07:57   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Servus Erich,

ich glaube, fast jeder kennt eine solche Situation, in der er denkt oder sagt, dass er jemanden umbringen könne.

Nun entspringt dieses Denken ja doch meist einer negativ-spontanen Emotion wie z. B. der Wut und wenn diese verraucht ist, dann sind auch jene "Mordgedanken" Vergangenheit.

Jeder ist anders gestrickt und geht mit seinem Jähzorn dann auch dementsprechend emotional um.
Und da kommt es dann auf die eigene Beherrschung an und da Mord und Totschlag (bei uns) nicht an der Tagesordnung sind, kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten Menschen das ganz gut im Griff haben.

Die Gedanken bezüglich Terroristen oder Psychopathen kann ich durchaus nachempfinden.
Was zur Zeit in manchen Teilen der Welt geschieht, kann einen Menschen schon sehr wütend machen und auch der Gedanke, meine Tochter könne einem Psychopathen in die Hände fallen, erregt meinen Zorn.

Wie aber wäre es wohl wirklich, wenn man tatsächlich vor einer solchen Entscheidung stünde?

Ich für meinen Teil bezweifele es stark, dass ich dann dazu fähig wäre, mich auf die gleiche Stufe zu stellen und ein Leben auszulöschen.

Deshalb ist der ganze Text auch im Konjunktiv gehalten und steht in der Humorrubrik. Das sollte eigentlich schon zeigen, dass er nicht ernst zu nehmen ist.

Zum "täte" stehe ich allerdings, denn das kann man durchaus einmal verwenden, zudem erspart es die Wiederholung von "würde", was ja schon in der ersten Zeile zu finden ist.
Geschmackssache, "täte" ich sagen...

Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema...


Moin Alexander,

hm, was soll ich dazu sagen?

Kann es sein, dass du hier etwas in den "falschen Hals" bekommen hast?

Wie ich schon oben schrieb, ist der Text im Konjunktiv gehalten und steht hier in der Humorabteilung. Er soll also gar nicht ernst genommen werden.

Andererseits zeigt er aber auch einen Einblick in die tiefste menschliche Psyche, denn er spricht aus, was viele vielleicht manchmal wirklich denken, aber mit der nötigen Selbstbeherrschung eben nicht ausführen.

Ich bin sogar der Meinung, dass dieser Text ausgezeichnet in das Projekt "Eine Reise durch das Unterbewusstsein" passt, denn im Menschen steckt viel mehr, als die sogenannte Menschlichkeit, dort schlummern nämlich noch tödliche Instinkte und finstere Abgründe und das sollten wir gar nicht so weit von uns weisen.
Das war zu allen Zeiten so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Es kommt eben nur darauf, wie man damit umgeht.

Zitat:
Wie kann man nur behaupten ohne Gewissensbisse psychisch kranke Menschen erschießen zu können, wenn es straffrei wäre?
Oh, behaupten kann man viel und nur weil in unserem Land die Todesstrafe abgeschafft worden ist, heißt das ja nicht, dass sie in anderen Ländern ebenfals nicht mehr angewandt wird. Auch wenn ich diese persönlich nicht billigen kann, bedeutet das ja nicht, dass andere Menschen der gleichen Auffassung sein müssen.
Außerdem geht es in Erichs Aussage nicht um psychisch Kranke im Allgemeinen, sondern nur um jene Menschen, die eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Und die werden in anderen Ländern sehr wohl hingerichtet.
Eine Hinrichtung ist aber nichts anderes, als ein staatlich legalisierter Mord und dafür muss sich jemand bereit erklären, den Scharfrichter zu geben.
Ich könnte das nicht, aber da es Hinrichtungen gibt, gibt es auch Menschen, die es können und so denken.

Womit dieses ja bestätigt wäre:

Zitat:
Es scheint Teil der menschlichen Natur zu sein, andere zum Zwecke der Beseitigung zu "entmenschen", damit man sie ohne Gewissensbisse entsorgen kann.
Die folgende Aussage finde ich allerdings etwas daneben:

Zitat:
Du bist da ganz nah am dritten Reich, mein Freund! Geh doch gleich mit einer Pistole in die Psychatrie, um dort alle Menschen abzuknallen.
Denn bedenke, auch die Macher des Dritten Reichs hätten mit ihrer Ideologie und ihren Handlungen in die Psychiatrie gehört. Und nachdem ihnen der Prozess gemacht wurde, sind viele von ihnen auch einfach hingerichtet, also ermordet, worden.

Wo ziehen wir denn da die Grenze?
Was ist also moralisch einwandfrei und was nicht?

Zumal Erich ganz sicherlich nicht allgemein gesprochen hat, sondern die extrem Gewalttätigen mit seiner Aussage im Auge hatte.

Und ganz ehrlich, ich könnte wohl auch nicht für die Gesundheit eines psychisch Kranken garantieren, der meine Tochter misshandelt und ermordet hätte, wenn er zuerst in meine Hände gelangen würde.
Wahrscheinlich könnte ich ihn nicht umbringen, aber meinen Schmerz und die daraus resultierende Wut würde er ganz sicher zu spüren bekommen, bevor ich ihn der Justiz ausliefern würde.
Viel wäre da ganz sicherlich nicht mehr übrig, was ich dann noch übergeben könnte.

Der Text mag polarisierend sein und sicherlich auch manche Aussage, die dazu getroffen wurde und vielleicht noch wird, aber wir sollten uns dabei nicht dazu verführen lassen, über andere zu urteilen und ihnen Motive unterstellen, die so gar nicht gemeint waren.

Vielen Dank für deinen Beitrag...


Ich bedanke mich für die Kommentare...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald




Edit:

Der Text beruht tatsächlich auf einem Witz.
Als meine Liebste mich neulich fragte, ob ich sie bei einer bestimmten Angelegenheit unterstützen würde, erwiderte ich, dass ich sie doch niemals hängen lassen würde.
Darauf antwortete sie prompt scherzhaft: "Ich weiß, du würdest mich erschießen lassen."

Darüber haben wir beide sehr gelacht und so entstand die Idee zu diesem schwarzhumorigen Sonett.



__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (30.11.2014 um 08:36 Uhr) Grund: Nachtrag
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 19:13   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, BR!

Bei den von mir angesprochenen Situationen handelte es sich um Extremerlebnisse, in denen ich außer mir war. Solche emotionalen Ausnahmesituationen erlauben kein bedachtvolles Handeln. Hätte ich in jenen Momenten eine Schusswaffe gehabt, ich hätte sie ohne Bedachtnahme möglicher Konsequenzen eingesetzt, weil ich entweder extrem verängstigt oder gedemütigt war. Das hat nix mit drittem Reich und so zu tun, das ist nur menschlich. Da denkt man nicht nach - man will einer unerträglichen Situation nur um jedem Preis entkommen.

Mit "Psycopathen/Soziopathen" meinte ich keine psychisch Behandelbaren auf einer Geschlossenen, sondern alle schießwütigen Massenmörder und entmenschten Mörder, die sich irgendeine Rechtfertigung für ihre Greuel suchen und dann so tun, als dürften sie so handeln, weil es im Namen und zum Wohle eines "größeren Ganzen" geschehe: Terroristen, Dschihadisten, Neonazis, Rassisten,... - die Liste ist lang!
Zum zweiten Gedanken stehe ich also nach wie vor: Könnte ich Gedanken lesen (ich müsste schon wirklich sicher sein, dass es die Richtigen trifft!) und wäre unverwundbar und unantastbar und stellte man mich mit einer unerschöpflichen Waffe mitten ins IS-Kalifat, ich würde jeden wahnsinnigen Glaubenskiller, der mir über den Weg läuft, ohne Federlesens herausfinden lassen, ob es sein "Paradies" wirklich gibt!
Ich würde nicht mitansehen, wie diese aller Menschlichkeit entsagt Habenden weiter Massenmorde begehen, versuchen, ganze Völker auszumerzen, nur weil sie zu dumm und borniert sind, andere gelten zu lassen, Menschenrechte ignorieren, Frauen schänden, verkaufen und verstümmeln, Kinder versklaven und indoktrinieren - oder gar töten, wenn sie "die falschen" Eltern haben, die es wagen, etwas anderes zu glauben!
Ich würde mich durch die ganze Welt ballern und alle unbelehrbaren, unbekehrbaren Extremisten, die mit Mord und Terror arbeiten, alle politisch wie religiös bestialisch Intoleranten und alle tätig mordenden Rassisten beseitigen - ein Geschwür weniger am Arsch der Menschheit! Mögen mich "Gutmenschen" aller Art und Denkweisen dafür verdammen - ich würde es tun! Das macht mich nicht zu einem Nazi - nur zu jemandem, der die Hirnrissigkeit gewalttätiger Menschen unendlich satt hat und die logischen Konsequenzen zieht!!! Manchmal braucht es das Böse, um mit Bösem fertig zu werden. Und ich KANN böse sein ... Man kann nun mal nicht in den Dreck fassen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen!

Mag sein, dass ich da so extrem bin, weil ich Dummheit - und zwar bewusste Dummheit - zutiefst verachte, und ich bin der letzte, der gewisse psychopathische Züge in seinem Naturell in Abrede stellen würde, auch wenn ich sie bisher nicht wirklich von der Leine gelassen habe. Aber schon als Knabe hatte ich oft Amoklauffantasien (ich war ein sehr gemobbtes und ausgegrenztes Kind), wenn mich die Welt mal wieder bis aufs Mark gedemütigt hatte. Über derlei oberflächliche Gründe für Gewaltexzesse glaube ich mich mittlerweile seit langem erhaben, aber ich kann nun mal sehr aufbrausend sein, das wird man nie ganz los.
Das hier Angesprochene aber ist das Ergebnis eines logischen Denkprozesses, auch wenn dieser auf Emotionen der Verachtung und des Ekels basiert. Ich denke wirklich, dass die Welt ohne diese Arschlöcher ein besserer Ort wäre. Natürlich BIN ich weder unverwundbar noch unantastbar - Gedankenlesen kann ich schon gar nicht, und die Munition würde mir rasch ausgehen - also keine Sorge: Ich werde es nie tun können, und die niederträchtigsten Formen des Menschseins dürfen weiter morden und ihr Gift in die Welt speien!
Natürlich kann man all diese Irren als "psychisch Kranke" mit potentieller Aussicht auf Heilung betrachten - warum fliegst du nicht dort runter, stellst dich vor ihren Kalifenpalast und versuchst sie zu bekehren oder zu heilen??? Solltest du eine Frau sein, wäre das Ergebnis besonders deutlich...

Schlimm genug, wenn Kulturen an überkommenem Verhalten festhalten, aus falsch verstandenem Traditionsbewusstsein, der Abgrenzung einem realen oder eingebildeten Feind gegenüber ("Boko Haram"), oder nur damit die vorhandenen Machtverhältnisse nicht verschoben werden (Männerdiktat).
Scharia, Verschleierung, Frauenbeschneidung + Vernähen der Vagina, Sklaverei, absolute Intoleranz und radikale Gewaltbereitschaft mögen einen Stamm in der Steinzeit weit gebracht haben - in der modernen Welt disqualifiziert man sich damit nachhaltig ... aber dies nur so nebenbei.
Der Islam hat natürlich beileibe kein Monopol auf Wahnsinn und Entmenschlichung aus Bildungsmangel oder niederen Beweggründen - es ist dies nur das derzeit auffälligste Symptom.

Warum sollte ich kreischenden Blutsäufern - vom Dschihadisten bis zum Ku Klux Klan - Gnade gewähren, die selbst jeden Versuch von Verständnis als Schwäche interpretieren und gnadenlos ausnutzen würden? Leute, die für die Durchsetzung ihrer abstrusen Heilsfantasien jederzeit über Leichenberge steigen würden, ohne sich auch nur einen Augenblick um das Leid zu scheren, das sie verbreiten? (Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an ein Beispiel: Beslan - 183 tote Kinder, fast verdurstet, in die Luft gejagt oder gezielt erschossen!)

Mag sein, dass ich durch meine eigene Radikalisierung in deinen Augen um nichts besser bin als jene, die für IHRE Überzeugung morden. Das nehme ich in Kauf - für jede Frau, die sich frei bilden kann, den Führerschein machen darf, jeden Beruf ergreifen kann, den sie möchte, für jedes Kind, das ohne politischen oder religiösen Blödsinn aufwachsen kann, der ihm von klein auf in die wehrlosen Ohren geblasen wird, jedes Kind, das ohne Angst und Unterdrückung aufwachsen kann, auch wenn und obwohl es eine andere Farbe oder eine andere Kultur hat, jedes Kind, das einfach nur das Pech hat, zu einem schuldlosen Opfer der Hirn- und Herzlosen zu werden - kurz, für alles, was unter fühlenden Menschen selbstverständlich sein sollte, aber von diesen unseligen egomanischen Kreuzrittern der eigenen Verschrobenheit seit Jahrtausenden erfolgreich hintertrieben und verunmöglicht wird!

Nicht dass es unbedingt Geballer sein müsste - halte mich nicht für einen, der Spass an sowas hat! Wenn ich einen Wunsch frei hätte von einer Fee, ich würde mir wünschen, dass all diese Idioten weltweit auf der Stelle ... friedfertig, freundlich und tolerant wären! Oder wenn man mir einen Knopf zeigte und sagte: Wenn du den drückst, fallen alle gewissenlosen Menschenschinder auf der Erde mit einem Schlag tot um und lösen sich auf - ich würde ihn drücken!

Mag sein, dass die Welt danach kaum anders wäre, und die entstandene Lücke rasch durch gewaltbereite, gewissenlose "Nachfolger" gefüllt würde - aber vielleicht ginge es auch endlich mal anders aus, wenn der Menschheit endlich einmal ein kollektives Atemholen erlaubt wäre!

Wie auch immer - es ist und bleibt ein müßiges Gedankenspiel. Strafe mich dafür mit Verachtung oder Verständnislosigkeit - ich meinerseits kann angesichts all des sinnlosen millionenfachen Sterbens und Leidens, angesichts all der himmelschreienden Blödheit, Niedertracht und Primitivität DEINE Auffassung ja auch nicht nachvollziehen.

eKy



Hi, Faldi!

Sorry, aber ich wollte erst BR antworten. Deine Antwort ist sehr gut und begreift meine Intention. Es geht mir ausschließlich um jene, die jenseits aller "Heilung" sind, die morden und terrorisieren und ihr Lied von Hass und Gewalt lebenslänglich singen, um neue Generationen von Wahnsinnigen und Verhetzten zu zeugen, die dann im Namen ihrer Sache auch so viel Schuld auf sich laden, dass sie sich gar nicht mehr erlauben können, je an etwas anderes zu glauben als die absolute Richtigkeit ihrer Dogmen sowie die Methoden ihrer Durchsetzung!
Tut mir leid, dass diese Thematik in deinem Faden wohl etwas ausgeufert ist.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (01.12.2014 um 13:02 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Hahn - ein monosyllabisches Gedicht, Hommage an... Friedhelm Götz Der Tag beginnt mit Spaß 7 17.06.2013 21:07
Ach, träfe ich Dich hier, in meiner Wüste Walther Finstere Nacht 4 08.06.2010 15:15
Hahn Noon Sidgrani Der Tag beginnt mit Spaß 8 25.02.2010 11:13
Japanischer Hahn horstgrosse2 Besondere Formen 3 29.04.2009 06:47
Wenn Leier Der Tag beginnt mit Spaß 6 18.02.2009 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg