![]() |
![]() |
#1 |
Eiland-Dichter
|
![]()
Novemberkälte spiegelt sich
auf mondgeflammtem Regenstaub und auf den Feldern glüht im Grau der Königsbäume Lichtjuwelen und mir ist still so herzensgrün denn was ich will soll mir erblüh`n Frostsonnenbilder locken mich in buntgestürmtes Himmelslaub Champagner schläft im Nebeltau auf zarten Winterapfelseelen ein Baum wie Glas im Morgenschein Purpur im Gras mein Herz ist dein klingende Treppen schreite ich mit jedem Atemzug ein Lied Rotäpfel schweben Winterglanz in ausgehauchte Sommerräume du bist in mir und deine Hand wenn auch nicht hier hält wie ein Band klingender Zeiten Pinselstrich zum Splitterfreudensang geführt die Zeichnung wird zum Bildertanz der schönsten Königsbotenträume. C. Zaubersee April 2004 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Slawische Seele
|
![]()
Hallo Zaubersee,
wunderschöne Bilder - das ganze Gedicht ist ein einziges Bild. Ebenso gefallen mir Metaphern und Wortfindungen. Spannend dabei ist die Rubrik - Liebesträume -. Als Leser erkennt man inmitten des Bildes einen Liebestraum: Treppen, Lied, still, herzensgrün, in mir erblühn. Für mich sehr schön lyrisch "verpackt, versteckt" - die Liebe zur Malerei, zur Natur und/oder zu einem geliebten Menschen. (Ich habe auch einen Maler/eine Malerin und seine/ihre Gedanken gesehen.) Liebe Grüße Dana Zwei Kleinigkeiten: 1. Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Dana,
Du hast eine schöne, wertschätzende und differenzierte Art zu kommentieren und zu kritisieren; fällt mir hier noch mal auf, das bezieht sich auch auf den Kommentar zu den Blauen Wasserfeldern. Zitat:
Zitat:
Also so: Novemberkälte spiegelt sich auf mondgeflammtem Regenstaub und auf den Feldern glühn im Grau der Königsbäume Lichtjuwelen und mir ist still so herzensgrün denn was ich will soll mir erblühn Frostsonnenbilder locken mich in buntgestürmtes Himmelslaub Champagner schläft im Nebeltau auf zarten Winterapfelseelen ein Baum wie Glas im Morgenschein Purpur im Gras mein Herz ist dein klingende Treppen schreite ich mit jedem Atemzug ein Lied Rotäpfel schweben Winterglanz in ausgehauchte Sommerräume du bist in mir und deine Hand wenn auch nicht hier hält wie ein Band klingender Zeiten Pinselstrich zum Splitterfreudensang geführt die Zeichnung wird zum Bildertanz der schönsten Königsbotenträume. C. Zaubersee Vielen Dank und liebe Grüße Zaubersee |
||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |