![]() |
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]() Jäger der Nacht
Geändert von Chavali (12.04.2018 um 20:28 Uhr) Grund: Version II |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi Chavi!
Ein schön gruseliges Gedicht - die Jäger sind wohl Ängste oder Albträume. Leider viele, viele Peanuts: ...wer sind sie und was tun sie hier Komma. verborgen hinter schwarzen Masken Fragezeichen. nur ihre Augen zeigen Leben Groß beginnen. Betonter Auftakt! Komma. die Angst steht nebenan Spalier Punkt. sie jagen alles was lebendig Groß beginnen. Komma nach "alles". durch die stillen Straßen zieht Betonter Auftakt! Komma. kennen niemals keine Gnade Doppelte Verneinung ist eine Bejahung. Komma. nur ihre Grausamkeit beständig Unvollständiger Satz. Das "ist" fehlt. Punkt. erst wenn das Morgenlicht erwacht Groß beginnen. Komma. verwandeln sie sich in den Tag Komma. und niemand weiß, was da geschehn Korrekt und schöner: "was dort geschah". in dieser dunklen Geisternacht... Eine korrigierte Version: Wer sind sie und was tun sie hier, verborgen hinter schwarzen Masken? Allein die Augen zeigen Leben, die Angst steht nebenan Spalier. Sie jagen alles, was lebendig durch unerhellte Straßen zieht, und nur die kalte Grausamkeit in ihren Gesten ist beständig. Erst wenn das Morgenlicht erwacht, verwandeln sie sich in den Tag, und niemand weiß, was dort geschah in dieser dunklen Geisternacht... Sehr gern gelesen und damit "Lehrer gespielt"! ![]() ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Liebe Chavali,
Das hier ist ja gruselig. ![]() Spirituelles kann auch manchmal ausufern. ![]() ![]() Am besten ist es auf dem Teppich zu bleiben. Deine Version finde ich gelungen. Sehr gerne gelesen von sy ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
ADäquat
|
![]() Liebe sy,
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
sy meinte natürlich Dein Vers-Ion... den wandernden Vers auf dem Weg in kykalische Gefilde... et in Arcadia eky!
![]() Ansonsten schließe ich mich den Vorrühmungen der gruseligen Gestimmtheit gerne an! Formal find ich persönlich, dass Deine Zeilen noch etwas unentschlossen zwischen atemlosem Ton und elaborierter Sprache angesiedelt sind. Mir ganz subjektiv wäre es etwas eingängiger, wenn entweder die doch durchaus gehobene Ausdrucksweise mit einer gängigen Zeichensetzung einherginge oder - unter Verzicht auf Zeichensetzung und evtl. auch Großschreibung eine noch stärker verknappte und weniger regelhafte Sprache gewählt würde. Aber das ist halt einfach Geschmackssache. ![]() Sehr schön find ich aber z.B. den Ausdruck "verwandeln sie sich in den Tag", weil damit einerseits das Verschwinden der nächtlichen Jäger beschrieben wird, andererseits eine gewisse Präsenz auch im Tag noch erhalten bleibt: Die Jäger haben sich nicht in Nichts aufgelöst sondern nur verwandelt. Durchaus zum fürchten. ![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gast
|
![]()
Hm... erwischt... habsch mir so ausgedacht...
![]() Zitat:
![]() LG! S. |
|
![]() |
![]() |
#9 | ||
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gast
|
![]()
Hi Chav!
![]() Zitat:
![]() ![]() ... ich hoff, Du bist nicht genervt, wenn ich mal noch eine weitere Abwandlung versuche - das ist wirklich gar nicht als "Verbesserungsvorschlag" gemeint, sondern nur als ein Hin- und Herschieben der verschiedenen "Sprachpegel-Regler" (wie das Verschieben der Bässe und Höhen bei einem alten Verstärker einer Stereoanlage ![]() WER sind sie witternde raubtiere nur masken hinter masken durch augenschlitze drohendes lachen dunkelheiten enge angstspaliere wilde jagd auf alles was lebendig sich nachts auf straßen wagte kein mitleid keine gnade nur grausamkeit ist beständig niemand kennt diese banden in der tiefe der geisternacht bis der morgen erwacht und sie sich in den TAG verwandeln. LG! ![]() S. |
|
![]() |
![]() |
Lesezeichen |