![]() |
![]() |
#1 |
Slawische Seele
|
![]()
.
. Die Linde legt den Stamm in Rasen, die Krone lehnt sie an die Wand; verkürzt die Weite über Stunden, bis gegen Mittag sie verschwunden. Dann streckt sie sich zur andern Seite, wird haltlos und unendlich lang; versteckt sich für ein paar Sekunden, denn Wolken ziehen ihre Runden. . . Im Mondeslicht will es mir scheinen als würd der Schatten aufrecht stehn, um uns zu sagen, dass am Tage er ungern dunkle Kleider trage.
![]() |
![]() |
#2 | |
ADäquat
|
![]() Oh liebe Dana,
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe Chavali,
oh bist du schnell. ![]() Danke für den Hinweis auf das "Strichelchen" - ich halte noch oft an alten "Gesetzen" fest. Gib es zu, du wolltest sagen, es sähe so aus, als hätte ich den ganzen Tag unter der Linde verbracht. ![]() Vielleicht fällt mir noch eine 3. Strophe ein - nachtschwarz bis hin zum nächsten Morgen. Oder einen Scherenschnitt im Mondenglanz. Mal schauen. (Hast mich inspiriert.) Ganz lieben Dank und liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() ach ja liebe dana,,
© Bilder by ginton Jeder, der dir nah steht, steht mir auch nah... Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Slawische Seele
|
![]()
Danke, lieber ginton,
ich weiß, dass du ein gutes Auge für diese "Ereignisse" hast. Es ist mir bereits aufgefallen, als du für das angeblich "Unbemerkte" immer wieder zur Kamers gegriffen hast, um jene Bilder fest zu halten (sei es ein Vogel oder eine Ruine ![]() Ich sinniere immer noch über Chavis Vorschlag nach. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#6 | ||
ADäquat
|
![]() Liebe Dana,
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Flaschenpost
|
![]()
hallo dana,
dein Schattengedicht findet mein Gefallen. Das Licht- und Schattenspiel hast du anschaulich beschrieben. Zunächst dachte ich, du bildest ein Reimmuster auf "unden" (siehe Str. 1 und 2), aber auch so ist es recht gut gelungen. Nur zwei Kleinigekeiten sind mir aufgefallen. Die Linde legt den Stamm in Rasen. Müsste es nicht in den Rasen heißen? Vielleicht ist es des Metrikmusters willen so geschrieben. Auch Frage ich mich meinst du die Linde legt den Stamm in Rasen oder macht es nicht vielmehr der Schatten? ![]() In der 3. Str. 1 Zeile: Im Mondlicht will sie mir scheinen Meinst du wirklich sie? Oder scheint es dir so? ![]() Ansonsten gern gelesen. Viele Grüße ruhelos
![]() |
#8 |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe Chavali und liebe ruhelos,
danke für Euer aufmerksames Lesen - ich bin gern auf die Änderungsvorschläge eingegangen. Allerdings lasse ich die Linde den Stamm in Rasen legen - denn damit ist der hingelgte Schatten gemeint. Und gemacht hat es die Linde mit Hilfe des Sonnenscheins. ![]() Chavilein, auch das "er" lasse ich weg - wäre eine Silbe zu viel. Lieben Dank und liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
Lesezeichen |