![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Jesus lag vor Lampedusa, er starb auf einem Schlepperboot. Und mit ihm seine schwarzen Brüder - die wilde Meute schlug sie tot. Die selbe Meute, die verzweifelt nach einem Körnchen Würde sucht. Geschunden, stinkend, halb verhungert ist sie seit Wochen auf der Flucht. Ein altes Schiff mit jungen Seelen treibt auf dem Meer der Zuversicht und ankert vor ersehnter Insel, doch neue Hoffnung kennt sie nicht. Jesus starb vor Lampedusa und weinte um Jerusalem. Europa zählt die Silberlinge, denn Menschlichkeit ist unbequem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
ADäquat
|
![]() Liebe Eva,
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Liebe veneda,
ein sehr beeindruckendes Gedicht, in dem leider wahres steht. Sehr gut finde ich die Wendung "weinte um Jerusalem". Vieleicht könntest du an den beiden Schlusszeilen noch feilen. "Europa zählt"? Wer ist Europa? Ich finde es nach dem eindringliche Zeilen zuvor etwas abstrakt. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ADäquat
|
![]() Hallo Eva,
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo zusammen, @chavali und @thomas,
danke für euren Besuch hier und bitte entschuldigt die Verspätung. Zur Erklärung: "Die wilde Meute" sind ebenso Flüchtlinge, die um ihren Platz auf dem Boot fürchten. Sie wurden in den Medien als rücksichtslos hingestellt, aber ich denke, jeder würde in dieser Situation nur an sich selbst denken. Ja, Europa, das sind wir alle, auch die EU, die m.E. sehr spät gehandelt hat. Ich hoffe für eine Lösung für die Menschen auf Lampedusa. Es grüßt euch herzlich vEdenA |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |