![]() |
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]() Was soll es nur bedeuten, dass ich so traurig bin? edit: Hier eine Änderung der Strophenform: Was soll es nur bedeuten, dass ich so traurig bin? Die Sage aus uralter Zeit geht mir nicht aus dem Sinn. Der Abend ist kühl und es dunkelt von des Waldes grünem Hang die Bergesspitze funkelt noch hell im Sonnenuntergang. Der Fluss spielt seine Weise und rauscht und murmelt leis, er fordert für die Überfahrt den allerschwersten Preis. Mein langes goldnes Haar verwirrt die Schiffer sehr, sie sehen nicht den Felsen, den Abgrund nimmermehr.
Geändert von Chavali (20.05.2009 um 09:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Verstorbener Eiland-Dichter
|
![]()
Du bist supikatzi. Dann sag ich herzlich Grüß Gott. LG Ingo
![]() |
#3 |
gesperrte Senorissima
|
![]()
Hei, hei - Heine-Katze!
eine sehr interessante Variante! Köstlich! Das haperige ist, daß Lockenmädel nicht i m Fluß, sondern a m Fluß verwirrte. Sicher von Dir gewollt und gewellt. *** -------------------------------------------------------------------------------- Was soll es nur bedeuten, dass ich so traurig bin? Die Sage aus uralten Zeiten geht mir nicht aus dem Sinn. Der Abend ist kühl, es dunkelt vom Waldessaumes Hang die Bergesspitze funkelt noch hell im Sonnenuntergang. Der Fluss spielt seine Weise und rauscht und murmelt leis, er fordert für die Überfahrt den allerschwersten Preis. (Das Leben und zwei Münzen!! Freund Charon trägt..) Mein langes goldnes Haar verwirrt die Schiffer sehr, sie sehen nicht den Felsen, den Abgrund nimmermehr. __________________ Große Kunst, mit wenigen Variationen Neues zu schaffen! Kompliment von cyparis |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Flaschenpost
|
![]()
hallo chavali,
welch schöne Idee einmal die Lorelei zu bedichten. Dein Gedicht liest sich flüssig und auch der Paarreim zieht sich sauber durch das ganze Gedicht. Ich finde nichts zu bemängeln. Viele Grüße ruhelos
![]() |
#5 | ||||
ADäquat
|
![]()
Lieber Ingo,
Zitat:
Liebe cypi, Zitat:
![]() Ja, ich wollte mal was probieren und das ist ganz nett, denke ich, gelungen. Zitat:
![]() Liebe ruhelos, Zitat:
![]() Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. Euch liebe Saar-(nicht Rhein-)grüße, Chavali
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
liebe chavali,
was sehe ich da, ein werk zu eines meiner lieblingswerke überhaupt...von heine: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin, Ein Märchen aus uralten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn. einfach nur ein geniales werk, von dem man nicht genug hören kann...deine version gefällt mir ebenso..hier geht es um eine "Sage" hingegen in der "Lorelei" um ein Lied das die Schiffer in das Unglück lockt...eines bleibt dabei inhaltlich offen, ob dies daraus heraus entstand um es ein wenig von dem heine werk zu distanzieren oder um dem Begriff "Sage" also dem unglaubhaften oder fantastischen mehr Freiraum zu geben..wie auch immer sehr schöne Version.... ![]() liebe grüße basse
![]() |
![]() |
#7 |
unpaniert
|
![]()
Liebe Chavali,
dein Gedicht hat so ein bißchen was von träumend-gegen-Laterne-laufen ![]() Guter überraschungseffekt.... amüsierter Gruß von forelle ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
ADäquat
|
![]()
Hallo lieber basse,
Zitat:
Es gefällt mir selbst nicht zu hundertpro, vor allem ist es mir zu kurz. Hab Dank dennoch für deine lobenden Worte ![]() Hallo liebe forelle, Zitat:
![]() Hab auch du herzlichen Dank! Liebe Grüße an euch beide, Chavali
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |