![]() |
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]()
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo chavali
der gutvertäute Hafen der Einsamkeit wird von einem Sturm aufgelöst und die festgefahrenen Bausteine darin befreit! Du hast das altbekannte Thema "sicherer, vertrauter Hafen" der zerstört wird und so eine Tragik auslöst interessant umgekehrt, der Sturm wird eine Situation freisetzen, die wohl besser ist, als der Hafen. Du hast in fast allen Zeilen einen unbetonten Auftakt, nur in der zweiten und dritten Zeile der Strophe eins komme ich leider ins Stolpern. Im Hafen deiner Einsamkeit liegen Boote, fest vertäut. Du hast diesen Ankerplatz schon lang vor mir bereut. in der letzten Zeile find ich die Zeiten ein wenig durcheinander: dann treibt der Wind die Boote fort, der Hafen bricht entzwei. Zerbrochen auch das alte Wort, und du bist endlich frei. Blaugold |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
unpaniert
|
![]()
Liebe Chavali,
kann das sein, dass hier die Metapher meint, dass einst ein schweres Versprechen endlich nicht mehr gehalten werden muss? Ankerplatz bereut? ![]() Schon sehr große Bewegung in deinem Gedicht. Nur, schließt es sich mir doch nicht so richtig auf. ![]() Naja, umso interessanter. ![]() war gerne hier mit lieben Gruß forelle .
![]() |
#4 | ||||
ADäquat
|
![]()
Lieber Blaugold,
ich freu mich sehr, dass du in meiner 'blauen Nacht' gewandelt bist ![]() Zitat:
Im Hafen deiner Einsamkeit Das einzige, was ich noch machen könnte, ist, in der letzten Zeile zwei Silben mehr einzubauen.xXxXxXxX Zitat:
dann treibt der Wind die Boote fort, Versmaß ok, und die Zeit? Präsens. Bis auf 'zerbrochen' - da könnte mir noch was anderes einfallen.xXxXxXxX Ich fand das jetzt nicht so dramatisch - habe mehr auf den Klang und den Inhalt gesetzt. Deine Interpretation ist gelungen. Hab vielen herzlichen Dank! Liebe forelle, Zitat:
Der Text ist mehr eine Voraussage auf die Dinge, die da noch passieren werden. Zitat:
Auch die ganz lieben Dank! Liebe Grüße, Chavali EDIT:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo Chavali,
genau das meine ich, wie du es in der letzten Strophe geändert hast, finde ich zumindest besser. ![]() Wenn du die Auftakte so unterschiedlich gewollt hast, ist ja auch ok. Ich wollte nur als Leser darauf aufmerksam machen. ![]() Blaugold |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
ADäquat
|
![]() Zitat:
schön, dass du dich nochmal gemeldet hast, das freut mich. Dann weiß man als Autor, dass die Änderungen im Gedichtetext auch angekommen sind ![]() Lieben Gruß, Chavali
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |