![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
.
Renovatio .
Es öffnet sich ein Blütenkelch im hellen Sonnenlicht, erfüllt von neuer Kraft, erfüllt von jungem Leben; mit Wurzeln, die verankert in der alten Humusschicht, der Pflanze Energie und Halt fürs Leben geben. Die Ohren auf! Ein frohes Summen, das schon bald erklingt, verkündet jetzt den Flug, das Nahen einer Biene als Ahnung jener Zukunft, die des Lebens Früchte bringt; erkennbar wird die Art, wie eins dem andren diene. Mag auch die Blüte welken, gibt sie ihre Lebenskraft doch weiter; aus dem Opfer selbst erwächst die Freude, da sie durch ihr Verblühen neues Dasein mit erschafft. So ist es wunderbar, auf dass sie nichts vergeude! Die Pflanze wächst heran, es öffnet sich die Blüte; geschlossen ist der Kreis, enthüllt des Lebens Güte.
Geändert von Stimme der Zeit (05.11.2011 um 17:13 Uhr) Grund: Bisher hat sich niemand "gemeldet", daher ändere ich jetzt "ideal" zu "wunderbar". |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
![]()
liebe stimme der zeit,
das gefällt mir sehr gut - ![]() vor allem , dass du diese zeilen dem leser an einem spätherbsttag zur kenntnis bringst. nichts hält an, alles ist veränderung, jedes ende ist auch der anfang von etwas neuem...... ich wage mal die vermutung, dass die form dem shakespearschen sonett angenähert ist....? gleich wie :den geschlossenen kreislauf des lebens hast du, in sich gerundet und wohlgeformt, vorzüglich dargestellt. wie wird mir selig im gemüte, wenn du enthüllst des lebens güte. dass jeder sie nur wohlbehüte - auf dass das leben ewig sprühte! daher: applausio von mir! ![]() lg, arin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
![]()
Hallo, larin,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Danke für Kommi und Applausio! Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ADäquat
|
![]() Liebe Stimme,
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() hallo stimme,
![]() |
![]() |
#6 | |||||||||
|
![]()
Hallo, liebe Chavi,
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Herzlichen Dank für dein Lob! ![]() Liebe Grüße Stimme ![]() __________________________________________________ ____________________ Hallo, gin, Zitat:
![]() Die anderen Verse in den Quartetten haben 7 Hebungen. Der Alexandriner wird ja meist mit dem 5-hebigen Jambus kombiniert (häufig dann mit Blankversen), ich wollte gerne etwas "Anderes" ausprobieren. Ich finde, es passt gut. Das englische Sonett, auch Shakespeare-Sonett genannt, wird im Kreuzreim geschrieben und endet im Couplet in einem Reimpaar. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Danke für deinen lobenden Kommentar! ![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe Stimme,
ich sah bis eben nur den Titel und war ganz sicher, dass es von einer (deiner) "Behausung" handeln würde. (Aus aktuellen Gründen ![]() Sehr schön das Wandelbare und die Kreisschließung - und bewundernswert deine Experimentierfreude, die immer wieder zur Lesefreude und Begeisterung der Leser führt. Beim Lesen kann man diesem Wiederkerhren einsichtig folgen, einsehen und erkennen. Aber: ![]() Ich kann es nicht begründen, es ist nur ein Gefühl, das gleich beim ersten Lesen aufkam: Zitat:
Jetzt schlage ich Worte vor, die nicht besser sind, aber mein Anliegen erklären: Weg, Gang, Verknüpfung (ich weiß, Metrik), Zusammenhang, Bedingung, Bedingen, Zusammenhang - weißt du? Mit dieser kleinen Mäkelei unterstreiche ich in Wirklichkeit nur mein Lob. ![]() Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||||
|
![]()
Guten Abend, liebe Dana
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Dir fiel nicht auf, was "Art" auf englisch bedeutet, und was es heißt, wenn man es dann ins Deutsche übersetzt? ![]() ![]() Eine "Doppelbedeutung", denn "Art (und Weise)" ist nur eine davon ... Aus diesem Grund möchte ich es gerne behalten, wenn du verstehst. ![]() Zitat:
![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
huhu stimme
![]() gefällt mir auch ausgesprochen gut. Der zweite Teil des folgenden Verses, finde ich noch nicht optimal. "So ist es ideal, auf dass sie nichts vergeude!" Und ebenfalls "erkennbar wird die Art, wie eins dem andren diene." da erwarte ich ein "dient". der vierte vers der ersten strophe ist dir viel besser gelungen. denoch ein sehr schönes gedicht! kompliment. lg onkie |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
|
![]()
Huhu, Onkie
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Da sieht man's, ich brauche Kommentare, denn kaum habe ich deinen gelesen, kommt mir eine Idee. Wie wäre es mit "wunderbar"? (Ich frage mich mal wieder, wieso mir das beim Schreiben des Gedichts nicht einfiel. ![]() Du kannst mir auch per PN oder im Chat mitteilen, ob dir meine Idee gefällt, aber es wäre nett, wenn du dich diesbezüglich noch einmal "melden" würdest. Das gilt selbstverständlich auch für alle Anderen. ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |