![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() So wunderschön
Wie hell, der Silberglanz in deinen Haaren; ich weiß, dein Hochzeitskleid trägst du für mich. Du bist so wunderschön, ich liebe dich, auch heute noch, nach all den vielen Jahren. Ich möchte diesen Augenblick bewahren und fühle doch im Herzen einen Stich. Die Zeit vergeht, so wie die Jugend wich, darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Ein feines Rosa färbt nun deine Wangen, ein leises Lächeln glättet dein Gesicht. Mit deiner Schönheit nimmst du mich gefangen: Mein Liebling, habe ich genug gegeben? Für mich war es stets Freude, niemals Pflicht! Wie soll ich ohne dich nur weiterleben.
![]() |
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Stimme der Zeit,
Chapeau! Ich kann nur wiederholen, was ich zu deinem letzten Sonett sagte: Du hast die Sonettform wirklich verinnerlicht. Das poetische Bild ist rührend schön und die emotionale Entwicklung zum 'ohne dich nur weiterleben' ist wahrhaftig. Das einzige, was mich etwas irritiert ist die Überschrift. Sollte in der Überschrift nicht schon die Frage der Schlusszeile (ohne Fragezeichen?) anklingen? Viele Grüße Thomas P.S.: Ist es nicht eine Variation, oder eine Weiterentwicklung des Themas von 'Dein Blick ist wie ein kühler See'? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
![]()
Guten Abend, Thomas,
Hand aufs Herz: Bewusst habe ich keinen Moment an deine Villanelle gedacht, ich habe aber sofort nach deinem Kommentar nachgesehen. Von daher kann ich nur vermuten, ob das Thema irgendwie in meinem Unterbewusstsein "geschlummert" hat - und ich sage nicht, dass es nicht so war, das weiß ich nicht, und kann es daher auch nicht behaupten. ![]() ![]() Dein Blick ist wie ein kühler See - Eine Villanelle von Thomas, vom 31.07.2011. Zitat:
![]() Zitat:
Danke für deinen Kommentar! ![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe Stimme,
eigentlich genügen hier nur zwei Worte: ![]() Wunderschön (das Sonett) Wunderschön (der Inhalt) Dir ist darin aber noch mehr gelungen. Die Worte des lyr. Du überzeugen mit der Innigkeit der Liebe - so sehr, dass die Schlussworte auch noch wie eine Liebeserklärung ankommen. Ganz bestimmt auch durch das nicht gesetzte Fragezeichen. Es berührt wirklich, jedoch ohne die von dir gewüschte "Traurigkeit". ![]() Ich bin überzeugt, dass das lyr. Du ganz im Sinne des lyr. Ich weiter leben wird. Das ist es, was Liebende einanander niemals antun wollen, auch über den Tod hinaus. "Nicht traurig, dass es nicht mehr ist, glücklich, dass es so war." Das schrieb ich jetzt nicht, um über Liebe zu "philosophieren". Dein Sonett trägt diese Gedanken mit. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#5 | |
ADäquat
|
![]() Liebe Stimme,
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||||||||
|
![]()
Guten Abend, liebe Dana,
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Liebe Grüße Stimme ![]() -------------------------------------------------------------------- Guten Abend, liebe Chavi, Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Trotzdem danke (ganz ehrlich ![]() Liebe Grüße Stimme ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Hallo Stimme der Zeit,
ich habe ganz vergessen, mich für den Link zu bedanken. Übrigens, wenn du 'bewusst' daran gedacht hättest, hätte mich das sogar noch mehr gefreut. Du hast ja etwas eigenständiges erzeugt, und etwas noch kunstvolleres gemacht, als ich. Liebe Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |