![]() |
|
![]() |
#1 |
Mal lachend - mal traurig
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
|
![]()
Dass morgen früh die Sonne scheint,
der Himmel strahlt und nimmer weint, ja dann iss deinen Teller leer. So sagte man, es ist lang her. Ich glaubte dies, ich war noch klein, wollt nicht am Regen schuldig sein. Drum habe ich heut ein Problem, für das ich mich ein bisschen schäm. Bin mickrig klein, doch kugelrund, bring auf die Waag‘ zweihundert Pfund, weil ich stets den Teller leerte, mich dagegen niemals wehrte. Dass es auf Erden ist so heiß und an den Polen schmilzt das Eis, liegt wohl am Teller der stets blank, mei, der Gedanke macht mich krank.
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Also bin ich perfekt. Geändert von Panzerknacker (29.01.2012 um 19:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
|
![]()
Hallo Panzerknacker,
dieses Gedicht beinhaltet eine unerhörte Gleichsetzung, zwar eine implizite, aber doch deutliche Gleichsetzung von unqualifiziertem Gerede unbedarfter Eltern und dem mit statistischer Relevanz belegbarem Konsens angesehener, hochgelehrter, karriereerfahrener, mit Forschungsmitteln und Medienkompetenz ausgestatteter Kapazitäten der Klimaforschung, deren unvergleichliche Gelehrheit höchsten von dem geballten Wissen der Wirtschaftsanalysten übertroffen wird. Ich muss deshalb in schärfster Form betonen: Das Gedicht ist prima, gut gemacht, locker leicht und auf den Punkt! Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
asphaltwaldwesen
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
|
![]()
oh ja, panzerknacker,
das hab ich auch so "gelernt". die doppeldeutigkeit der letzten zwei zeilen der letzten strophe finde ich genial gemacht! wie krank einen manche "gedanken" = glaubenssätze machen, ist oft erschreckend. ich kann heute noch nicht gut umgehen mit hunger, essen, genuss und sättigung. die erderwärmung ist da nur eine zusätzliche last, die auf den schultern ruht. spricht mir sehr aus der seele. erwachsene unterschätzen da viel zu viel (ich fürchte, auch heute noch), wie kinder das aufnehmen, was ihnen so als "formel" vorgebetet wird, um ein erwünschtes verhalten anzutrainieren. wir schleppen einige solcher "glaubenssätze" mit uns herum. die meisten von uns selbst unerkannt. vor allem aber ist es verdammt schwer, ihnen zuwider zu handeln... ach ja... die zwei "Das" gehören mit "ss" geschrieben. Ich markiers mal im Text: Zitat:
wie gesagt: die letzte zeile ist einfach nur spitze! sehr gerne gelesen! lieber gruß, fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mal lachend - mal traurig
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
|
![]()
Herrjeh Thomas
ich dachte mir zuerst, ich hab dem guten Mann doch nichts getan. Konnte beim ersten lesen nur noch erschrocken schauen. Aber dann las ich den Schluß und war erleichtert das war bei dir liebe Fee fiel einfacher da hatte ich gleich das Gefühl sie will dir nix Böses. Wenn ich also eure Zeilen richtig verstanden habe, da brauche ich mir keine Gedanken machen, ich bin an der Erderwärmung also gar nicht Schuld??!! Puhh da bin ich aber froh Dankesgrüße euch beiden der Knacki
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Also bin ich perfekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eine Folge der Erderwärmung....? | a.c.larin | Der Tag beginnt mit Spaß | 2 | 19.02.2011 07:26 |
Erderwärmung | a.c.larin | Der Tag beginnt mit Spaß | 9 | 13.02.2010 16:20 |
Die Sonne war schuld | Panzerknacker | Der Tag beginnt mit Spaß | 2 | 20.10.2009 09:19 |
Die Schuld des Mönchs | Chavali | Auf der Suche nach Spiritualität | 4 | 23.09.2009 21:27 |