|
28.12.2015, 00:29 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
In mich
Die Sinne matt und schwer die Glieder
verweile ich nun hier, da ich mich doch gerade wieder in all dem Drang verlier. Zum Sturme schwellen mir die Pflichten und toben wild umher. Ach könnte ich nicht davon dichten, ich wäre wohl nicht mehr. So halte ich dann inne, lausche ganz tief in mich hinein; ergreife diesen Sturm und tausche ihn gegen Stille ein. |
29.12.2015, 10:39 | #2 |
Gast
|
das ist sehr schön poetisch formuliert, rund und schlüssig, lieber Laie.
Gefällt mir sehr gut. ein gewisses Pathos, das durch die 4 er/ 3er-Wechsel in der Hebung gestützt wird. ja, Dichten ist manchmal auch zur Ruhe kommen, sich selbst finden. LG von Agneta |
29.12.2015, 12:02 | #3 |
TENEBRAE
|
Hi, Laie!
Wunderschön! Die Unruhe der wechselnden Heberzahlen wird durch deine zwingende Sprachmelodie und die phonetisch gleitfreudige Wortwahl wunderbar kompensiert! Selbst der betonte Auftakt in der Schlusszeile wirkt nicht wie ein Fehler, sondern akzentuiert hier den inhaltlichen Schlußpunkt! S2Z3 - würde ich mit einem "Doch" beginnen. Das würde die Kausalkette stärken. S3Z1 - Statt "dann" ein lyrischeres und inhaltlich passenderes "denn"? Sehr gern gelesen! Ganz mein Geschmack, was Lyrik angeht! Chapeau! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (29.12.2015 um 12:04 Uhr) |
29.12.2015, 17:12 | #4 |
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure positiven Kommentare! Freut mich, dass es euch gefällt @Agneta: Durch das Dichten habe ich viel über mich und meine Gefühle zu verarbeiten gelernt @eKy: Da sieht man wieder, dass bei mir vieles auf Zufall aufgebaut ist So viele Gedanken wie du hab ich mir nicht gemacht, sondern einfach geschrieben Gruß, Laie |
30.12.2015, 19:56 | #5 |
Lyrische Emotion
|
Hallo Laie,
ich finde auch, der Text bringt es passend auf den Punkt. Mir ist aufgefallen, dass man den Begriff "Stille" in der letzten Zeile durch einen beliebigen anderen ersetzen könnte. Da fiele mir spontan "Worte - Reime - Lyrik" ein. Aber "Stille" passt schon, viele Menschen wissen diese zu schätzen, manche Dichter wohl auch. In diesem Sinne hat mir der Text gut gefallen, eine gute Arbeit. Gern gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
01.01.2016, 19:19 | #6 |
|
Hallo Falderwald,
freut mich, dass es dir gefällt! An der erwähnten Stelle darf jeder einsetzen, was ihm oder ihr hilft. Ich bin jemand, der auch gern mal mit seinen Gedanken alleine ist, daher habe ich ''Stille'' gewählt Ein gutes neues Jahr, Laie |
02.02.2016, 09:15 | #7 |
ADäquat
|
Hallo Laie,
03.02.2016, 22:02 | #8 |
|
Hallo Chavali,
Hab Dank für deinen Kommentar Ich habe momentan leider eine nicht ganz so gute Zeit und daher wenig Lust auf Dinge, die mir sonst Freude bereiten. Danke für's Lesen! Gruß, Laie |
13.03.2016, 10:38 | #9 |
|
Hallo Laie,
Dies ist ein wunderschönes Gedicht. Kurz und knackig wie es mir gefällt. Habe mich auch durch deine anderen Poeme gewühlt und viele glänzende Verslein gefunden. Da freut man sich auf mehr. Herzliche Grüße, Terrapin.
25.03.2016, 15:17 | #10 |
|
Hallo Terrapin,
es ist schön, dass ich mit meinen Gedichtlein deinen Geschmack treffe. Hab Dank. Gruß, Laie |
Lesezeichen |