|
30.12.2015, 11:52 | #1 |
ADäquat
|
Der Wasserfall
Geändert von Chavali (07.01.2016 um 18:53 Uhr) |
30.12.2015, 13:22 | #2 | |
TENEBRAE
|
Hi, Chavi!
Schön romantische Bergkulisse, die du da beschwörst. Zitat:
Erst mal ein Ge-Xe: xXxXxxXx XxxXxxX xXxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxXx xXxxXxxX xXxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxXxxX xXxXxxXx xXxxXxxX xXxXxxXx XxxXxxX Du bemerkst, dass da viel durcheinander geht. Optimal wäre ein gleichbleibendes Schema, zB: xXxxXxxXx xXxxXxxX xXxxXxxXx xXxxXxxX Möglich wäre hier auch dies: xXxXxxXx xXxXxxX xXxXxxXx xXxXxxX Aber ich bleibe mal bei ersterer Variante, der entsprechend ich oben auch die Fehlerstellen dick unterlegt habe. Versuchen wir es mal: Dort oben aus funkelnden Steinen, am Hang, wo die Bergkiefern stehn, entsprudeln die quellklaren Wasser, die kräftige Winde durchwehn. Sie schlängeln sich zwischen die Felsen und suchen ein kühlendes Bett. Am Rande erblühen die Primeln und formen ein buntes Bukett. Taleinwärts fließt nun unser Bächlein, es wächst sich zum Wasserfall aus und stürzt in die Tiefe am Berge, die Bäume, sie rauschen Applaus. Die Gischt, sie vernebelt die Aussicht, der Mensch ist so klein dort am Berg, gewaltig dröhnt fern die Kaskade im Felsen: Des Wasserfalls Werk. Du solltest dir wirklich die - vergleichsweise kleine - Mühe machen, auf den Sprachrhythmus zu achten und die Worte entsprechend zu wählen. Es zahlt sich aus! Umso einfacher, da es nur einen Reim pro Strophe gibt. Weiteres: Abgesehen von einigen stilistischen Tipps habe ich einen Fehler am Beginn von S2 korrigiert: In S1 schreibst du "quellklare Wasser", das ist Plural. In S2 aber setzt du "Es ..." dafür ein. Es muss natürlich "Sie (die Wasser)" heißen. Ich habe mir erlaubt, dies anzugleichen. Gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. Geändert von Erich Kykal (30.12.2015 um 13:28 Uhr) |
|
30.12.2015, 19:42 | #3 | |
ADäquat
|
Lieber Erich,
Geändert von Chavali (30.12.2015 um 21:31 Uhr) Grund: Tppfhlr :-)) |
|
30.12.2015, 20:34 | #4 |
Gast
|
mir gefällt die zweite Variante besser, liebe Chavali, weil die reine metrische Form das Bild des Wasserfall stilistisch unterstützt ( springend
Perfekte Bergwelt. Fast wie ein impressionistisches Gemälde LG von Agneta, die ja das platte Land bevorzugt... |
30.12.2015, 21:23 | #5 | |
ADäquat
|
Liebe Agneta,
30.12.2015, 23:47 | #6 | ||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi chavilein...
Geändert von ginTon (30.12.2015 um 23:53 Uhr) |
||||
07.01.2016, 18:52 | #7 | |
ADäquat