|
23.04.2011, 13:50 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Der Duft des Sommers
Zärtlich schweben durch die Lüfte
sehnsuchtsblaue Sommerdüfte! Milde Winde aus dem Süden wecken auf die frühjahrsmüden grauschwarz-pelzverbrämten Mienen und das Summen muntrer Bienen gibt den rechten Ton dazu. Rasch ins Freie! Und im Nu füllt mit Leben sich die Luft ringsumher: Des Sommers Duft weckt Begierden, Lebensdurst und es riecht - ach Gott, es riecht meilenweit nach Currywurst! |
24.04.2011, 11:53 | #2 | ||
|
Hallo, larin,
was sorgt nur dafür, dass ich mich immer wieder unter deinen Gedichten finde? Nein, natürlich weiß ich warum: Ich finde deinen Sinn für Humor einfach herrlich. Das "finis" ist wieder mal ein echter "Knaller". Currywurst - also wirklich! Bei Auftreten "grauschwarzer" Stimmungen: a.c.larin lesen! Zitat:
Der metrische "Verlauf" ist sehr gelungen. Zuerst eine eher romantische Stimmung (sehr schön, die weiblichen Kadenzen), dann der Wechsel zu männlichen, die "Verkürzung" von Versen - was dann auch "lebhafter" wird. Danach das Staunen, noch mehr Verkürzung, ein echter "Überraschungseffekt", der super auf den Inhalt abgestimmt ist. Am Schluss dann die Currywurst - ich lache, wie immer bei dir. "Rasch ins Freie!" - genau an der richtigen "Stelle". Ebenso die Wahl deiner Metaphern: Zärtlich, schweben, sehnsuchtsblau, mild, munter, rasch, Begierden, Lebensdurst; immer ausgezeichnet passend zur inhaltlichen Steigerung, sowohl der Aussage als des Metrums. Von romantisch über energiegeladen zum - Auflacher. Zitat:
Da ich in Stuttgart ganz in der Nähe vom Max-Eyth-See wohne, weiß ich sehr gut, was bei den ersten schönen Frühlingstagen abgeht. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, Sonn- oder Feiertags bei schönem Wetter dort spazieren zu gehen. Grill-Invasion! Räucher-Alarm! Ölsardinen in der Büchse!!! Sehr gerne gelesen! Lieben Gruß Stimme der Zeit
Geändert von Stimme der Zeit (24.04.2011 um 11:57 Uhr) Grund: Im Zitat das Wort "Standard" vor der Überschrift entfernt. Hatte ich übersehen. |
||
30.04.2011, 07:08 | #3 |
|
guten morgen , stimme der zeit,
ja, dieses gedicht hat einen kleinen, eingebauten "hinterhalt" das kann man lustig finden, so wie du - und darüber freue ich mich sehr. man kanns auch für albern halten ( was sicher auch nicht falsch ist). Eines ist es aber bestimmt: ehrlich! denn: heute ist wieder samstag - und wenn das wetter einigermaßen hält, kann man annehmen, dass sich gewisse vorgänge wiederholen. (wobei die herren der schöpfung sich als "meister des feuers" produzieren, will sagen: der grill ist fest in männerhand! vorstadtkult, sozusagen. ) wir lachen drüber - und leben damit! liebe grüße, larin |
Lesezeichen |