|
06.06.2009, 15:46 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Wie Wein
Erkenntis ist
wie Wein: In den Kellern der Stille gekeltert, oftmals gedreht und gewendet, am Ende zur Güte gereift. Schlicht und klar kommt das Ergebnis ins Glas: Im Bodensatz bleibt nur die Erinnerung an unsere Gedanken und Emotionen. Sie sind der Preis für die Mühen des Reifens.
06.06.2009, 16:45 | #2 |
gesperrte Senorissima
|
Liebe larin,
das ist so mit den Preisen: die einen sind zu zahlen, die andern winken. Ich glaube schon, daß da ein etymologischer Zusammenhang besteht. Deswegen gefällt mir die letzte Strophe so gut! Lieben Gruß von cyparis |
07.06.2009, 15:29 | #3 |
|
liebe cyparis
die winkenden preise hatte ich gar nicht so sehr im blick , als ich diese zeilen schrieb , doch es gibt sie wohl auch - hab dank für die ergänzung. allerdings gibt es ereignisse, wo gewinn und verlust sich so messerscharf die waage halten, dass man nicht mehr zu unterscheiden vermag, wohin denn nun das pendel ausgeschagen hätte, und auch so mancher sieg ist um den preis einer hohen niederlage erkauft worden..... liebe grüße larin
10.06.2009, 12:06 | #4 | |
Schreibattacke
|
Hi a.c. larin,
Zitat:
Ansonsten - eine schöne Metapher, der Wein, in dem die Wahrheit liegt ... Gruß L. |
|
10.06.2009, 23:38 | #5 |
|
hallo lingua,
ja, deine sichtweise scheint mir auch nachvollziehbar..! danke für den komm! larin
10.06.2009, 23:54 | #6 |
|
hallo liebe larin,
wie wahr..in wein liegt wahrheit und erinnerung..man sagt, dass ein guter wein einem nie wieder aus dem gedächtnis geht und sein bouquet die jahre überdauert..wenn man ihn dann jahre später wieder trinkt, erinnert man sich, nicht nur wie es damals war, in der Vergangenheit, sondern auch wer man selbst war...zumeist geschieht dies wenn es einem wirklich gut geht, jetzt in der Gegenwart beim Wein trinken...so ist wein manchmal...gerne gelesen liebe grüße basse
Geändert von ginTon (10.06.2009 um 23:55 Uhr) |
11.06.2009, 01:08 | #7 |
unpaniert
|
Wie Wein
Liebe larin,
und trotzdem will den Bodensatz immer keiner trinken sei er noch so wertvoll. Eine schöne, liebliche Metapher, um eine Beziehung zu erklären. So manches Mal ist man darin ja emotional "volltrunken", Allerdings bei Rotwein ist die Sache nicht so ganz klar, meistens. Sei es das Blut der Liebe. Sehr weises Gedicht. Gefällt mir. lieber Gruß von forelle