|
09.10.2010, 01:37 | #1 |
Der Geist
|
Spieglein, Spieglein an der Wand
Da lebte er ein Leben lang mit seinem immertreuen Weib, dann nahm das Leben seinen Gang und Mutter Erde ihren Leib. Er denkt an all die schöne Zeit in jedem glücklichen Moment. Anstatt er sich daran erfreut, schmort er im Selbstmitleid und flennt. Das Schicksal ist nur Heuchelei, gepaart mit Tücke und mit List, die eine Seele ist nun frei, die andre bleibt ein Egoist.
09.10.2010, 03:13 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Nun ja, so sagt man, sicherlich: |
09.10.2010, 22:53 | #3 |
Lyrische Emotion
|
Hallo Mephisto !
Das ist ja schwärzester Humor auf allerfeinste Geisterart und ein Schlag in das Kontor, für jeden der der Tröstung harrt. Doch ist es so auf dieser Welt, der eine kommt, der andre geht, denn unter diesem Himmelszelt wird manches Stäubchen schnell verweht. Wenn einer geht, dann tut es weh, weil es ihn hier nun nicht mehr gibt. Am Ende bleibt das Resümee, daß einen Alten niemand liebt. Wer an die Macht Liebe glaubt, dem sei die Trauer auch erlaubt. Gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
12.10.2010, 01:19 | #4 |
Der Geist
|
Hallo Blaugold und Falderwald ! Gibt es was Neues von Faust?
Die Haut wird fahl, das Haar wird licht und immer schneller tickt die Zeit, wie trüb ist doch die Zuversicht in göttliche Gerechtigkeit. Zu oft geschieht der Sündenfall, was ja die Menschheit oft bewies, so platzt mit einem Riesenknall auch jeder Traum vom Paradies. So mancher rote Erdbeermund zieht tausend Küsse in den Bann, der letzte Kuss macht alles rund, denn der gehört dem Knochenmann.
12.10.2010, 21:54 | #5 |
Slawische Seele
|
Sei gegrüßt, Mephisto!
Ich habe über den Mephisto gelesen, dass er (nicht nur im Faust) eine schillernde Persönlichkeit ist und seine Aufgaben mit ganzem und perfektem Einsatz erfüllt. Da er zum Ganzen gehört und somit einen Obersten (Gott) zum "Vorgesetzten" hat, ist sein Tatendrang zur Zerstörung schon bewundernswert, weil das Ergebnis eigentlich im Voraus bekannt ist. So ähnlich sehe ich deine lyrische Perfektion, die stets ins Schwarze trifft, Wahrheiten knallhart ausspricht und sogar noch zum Lachen bringt. Am auffälligsten jedoch ist, du unterhälst auf feinste teuflische Art. Der erste Mephisto, den man zu mögen beginnt. Wenn du damit umgehen kannst: Liebe Grüße Dana
18.10.2010, 01:02 | #6 |
Der Geist
|
Hallo Dana ! Schauen wir mal.
Die Sympathie wirkt wie ein Gift und weckt den eitlen Menschenneid. Für den, den sie mit Blindheit trifft, beginnt nun meistens schon das Leid. Befreit von Objektivität, erkennt er auch die Fehler nicht, wenn seine Souveränitität am Wohlgefallen erst zerbricht. Das Leben als Laborversuch wirkt von der Logik unbenetzt, doch wird es wie im Märchenbuch vor lauter Liebe totgeschwätzt.