|
13.01.2012, 12:29 | #1 |
Von Raben umkreist
|
Stille Freude
Wenn in der Früh die Nebel steigen,
die Wiesen glitzern wie Kristall, sich erste Sonnenstrahlen zeigen, spür ich die Schöpfung überall. Weit draußen zwischen hohen Bäumen, mit einer Hütte nah am See, brauch ich nicht nur davon zu träumen, hier ist’s so schön, es tut fast weh. Das Auge hat so viel zu schauen, tief in mein Fühlen fließt es ein und ich darf mich daran erbauen, dies Fleckchen Erde ist heut mein. Stumm liegen frisch gefällte Birken und Pfifferlinge stehn im Moos, der Biber kann des Nachts frei wirken, die Elchkuh zieht hier Kälbchen groß. Gleich ringsherum auf grünen Hängen wächst Beerenobst in rot und blau, so zahlreich und in großen Mengen, der Herbst stellt seine Pracht zur Schau. Es ist die Zeit, jetzt darf er zeigen, was er uns anzubieten hat, er färbt an Busch und Baumes Zweigen mit warmem Ton das müde Blatt. Wenn abends in der Dämmrung Kühle des Himmels Rot im See versinkt, durchfluten mich die Glücksgefühle, mir ist, als ob mir Freya winkt.
13.01.2012, 19:10 | #2 | |
ADäquat
|
Hallo Mandrillo,
13.01.2012, 23:54 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Gefühle
Hallo Mandrillo,
auch mir gefällt dein Herbstgedicht sehr gut. Die Landschaft, die du da sehr stimmungsvoll heraufbeschwörst, erinnert mich an die Umgebung unseres Ferienhauses auf Bornholm, wo wir seit einigen Jahren unseren Herbsturlaub verbringen. Allerdings muss ich Chavali recht geben - der Titel passt auch meiner Meinung nach nicht zum Gedicht. Vorschläge: "Herbststimmung", "Die Hütte am Meer", auch: "Herbstgefühle" ... Ansonsten ist dein Gedicht wunderbar zu lesen. Liebe Grüße wüstenvogel |
14.01.2012, 06:27 | #4 |
Von Raben umkreist
|
Hallo Chavali, hallo wüstenvogel,
es freut mich, dass euch mein Herbstgedicht gefällt. Ich beschreibe darin einfach nur die wunderbare norwegische Natur und die Faszination, die von ihr ausgeht. Mit dem Titel habt ihr recht, aber kann ich den noch ändern? Liebe Grüße Mandrillo
14.01.2012, 07:44 | #5 | |
ADäquat
|
16.01.2012, 18:46 | #6 |
nach vorn sehen und nicht
|
Hallo Mandrille,
mit dir erlebt man die Natur ganz nah und man glaubt sich im Moos sitzend und das Abendrot zu betrachten. Du hast es wunderschön geschrieben. Herzlichst Timo
16.01.2012, 19:51 | #7 |
Von Raben umkreist
|
Hallo Timo,
es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt und du dich so schön hinein versetzen kannst. Liebe Grüße Sidgrani/ (ehemals Mandrillo)
17.01.2012, 16:59 | #8 |
Galapapa
|
Hallo Sidgrani,
auch mir gefällt Dein Naturgedicht. Da ist man gleich mitten drin im Paradies. Der vierhebige Jambus ist sauber durchgehalten und der Text sehr rund lesbar. Metrisch ist der Text einwandfrei. Gern gelesen! Herzlichen Gruß1 Galapapa |
18.01.2012, 14:10 | #9 |
Von Raben umkreist
|
Hallo Galapapa,
danke für deine lobenden Worte, was will ich mehr? Liebe Grüße Sidgrani
25.01.2012, 21:59 | #10 | |
Slawische Seele
|
Hallo Sid,
Zitat:
Das Besondere an deiner schönen Naturdichtung ist, dass der Autor scheinbar von einem "Fleckchen" aus, einzig über das Schauen, wunderbare Bilder schafft und vermittelt. Noch mehr: Die Freude, das Glücksgefühl werden auf den Leser übertragen. Man hört, liest und sieht so viel von Zerstörung in der Natur, was durchaus stimmig ist. Aber es gibt noch tausend und mehr Fleckchen und sicher auch Flächen, wo man dankbar genießen kann. Wenn ich unterwegs bin und von diesem Zauber erfasst werde, dann forme ich immer den einen Satz (oft auch laut): UND DIE WELT IST DOCH SCHÖN!!! Diesen Satz hast du mir mit deinem Gedicht auch entlockt - mit stimmiger Metrik und schönen Bildern. Liebe Grüße Dana
Lesezeichen |