|
17.10.2010, 19:12 | #1 |
Gelegenheitsdichter
|
Zu hoch gejauchzt
Zu hoch gejauchzt
Komm, flüchte mit mir einmal wieder, Träum Dich mit mir ins Himmelszelt: Von dort aus schauen wir die Welt Und flechten uns in Ätherlieder, Wir tanzen frei durch die Äonen Und spielen mit den Sternen Ball, Durchsurfen auf dem Licht das All Und leben, wo die Engel wohnen! Du hast Dir‘s anders vorgestellt Und wärst ein Schmetterling im Flieder Viel lieber und von dieser Welt? Dann flieg ich schneller als der Schall Zu Dir und winde Dornenkronen Aus Rosen Dir im freien Fall!
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
31.10.2010, 09:06 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hallo walther,
mir gefällt dein gedicht. ich hab mal herumexperimenteirt, wie das ganze mit verkürzten zeilen klingen würde. horch mal - ich finde, das nähme dann noch ein wenig mehr fahrt auf.... Komm, wir flüchten einmal wieder, träumen uns ins Himmelszelt, schaun vorn dort aus in die Welt, flechten uns in Ätherlieder! Tanzen wir durch die Äonen, spielen wir mit den Sternen Ball, surfen auf dem Licht durchs All leben, wo die Engel wohnen! Hasts dir anders vorgestellt, wärst ein Schmetterling im Flieder lieber du, von dieser Welt? Dann flieg ich schneller als der Schall Zu Dir und winde Dornenkronen Aus Rosen Dir im freien Fall! die schlussstrophe kann dann länger bleiben, sie wird so in dem gedicht zu einem kontrapunkt, der die geschwindigkeit wieder verlangsamt. man muss ja auch langsamer werden, wenn man irgendwo landen will.... liebe grüße, gerne gelesen und ein wenig befachsimpelt, larin |
07.11.2010, 21:09 | #3 |
Gelegenheitsdichter
|
Lb. larin,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. In der Tat könnte man das auch trochäisch schreiben. Ein Sonett ist aber leider jambisch. LG W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
Lesezeichen |