|
22.05.2013, 13:25 | #1 |
ADäquat
|
Tornado
Geändert von Chavali (28.05.2013 um 13:05 Uhr) |
22.05.2013, 19:56 | #2 | |
Slawische Seele
|
Liebe Chavali,
du verdichtest relativ oft aktuelle Ereignisse - während mir nach wie vor nichts, aber auch garrrrrr nichts einfallen mag. Ich lese die Berichte, sehe Nachrichten und empfinde tiefstes Mitleid mit betroffenen Menschen. Auf der anderen Seite "staune" ich über die Gewalt der Tornados und über die "Leichtfertigkeit" der Bauten. Bis auf die betroffene Schule, sieht man meistens "Bretterhäuschen", die wie Streichhölzer gebrochen und zerstört werden. Tornados und Orkane richten immer gewaltige Schäden an und kosten Menschenleben. Sie sind nicht berechenbar, was du in deinem Gedicht auch zum Ausdruck bringst. Ich weiß nicht, ob ich hier evtl. über die "Stränge haue" - das ist nicht meine Absicht. Einmal habe ich eine Doku gesehen, dass man Häuser erdbeben- und tornadosicherer bauen kann. Noch einmal: ich will kein "Naseweis" sein - die "Wiederholungen" der Katastrophen lassen mich immer wieder an die "Bauart" denken. Dein Gedicht bewegt sich in anderen Sphären: Katastrophen sind nicht berechenbar. Du hast es lyrisch und mitfühlend verdichtet, ohne jede "Schuldzuweisung". Die Naturkräfte haben eigene Gesetze. Aber: Zitat:
Es nützen weder Flehen oder Beten, kein Fluch und auch kein Opferlamm. Tornados ..... Ich weiß, dir ging es um die Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein. Das ist bei mir auch so angekommen und hat mich sehr berührt. "Gemeckert" habe ich nur, um überhaupt aufzuzeigen, dass ich mich immer noch für Dichtung interessiere. Das eingesetzte Pentagramm passt als Reim um Metapher sehr schön. Gern gelesen, wahre Bilder gesehen und statt Brettchen ein paar Ziegelsteine eingesetzt. Liebe Grüße Dana
22.05.2013, 20:09 | #3 | |
ADäquat
|
Meine liebe Dana, Natürlich hast du recht, was die Formulierungen um Singular und Plural angeht.
22.05.2013, 20:25 | #4 |
Slawische Seele
|
Nein, es stört nicht und ich habe auch den Titel vor Augen gehabt. Es ging um den Tornado, das war mir klar.
(Den Aufwand mit Reimen kann ich sehr gut nachvollziehen - sei froh, dass du wieder dichten kannst.) Liebe Grüße Dana
22.05.2013, 21:32 | #5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Tornado
Hallo Chavali,
auch mich hat dein Gedicht tief berührt. Ja, warum sollen wir nicht auch über Naturkatastrophen schreiben, über das Ausgeliefertsein, die Angst, die Zerstörung, die Ohnmacht. Die Natur hat eine helle, freundliche und gleichzeitig auch eine dunkle, wütende Seite. Wir müssen sie be-achten, mit ihr leben, uns manchmal vor ihr schützen. Die Natur ist weder gut, noch schlecht - sie ist. Ein Natur-Gedicht im besten Sinne! Viele liebe Grüße wüstenvogel |
23.05.2013, 17:49 | #6 | ||||
ADäquat
|
Liebe Dana,
23.05.2013, 19:18 | #7 | |||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hi chavilein
© Bilder by ginton Sich schuldig zu fühlen, ist nicht das Gleiche, wie sich zu schämen! Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
|||
28.05.2013, 13:02 | #8 |
ADäquat
|
Hi ginnie,