|
09.03.2014, 17:17 | #1 |
Gast
|
Streuselkuchen
Streuselkuchen
Der Tag ist lang, Minuten kriechen, so schwebt das Sein noch unentschlossen, verinnt und wird für Nichts vergossen auf Sand. Es sickert zum Versiechen - Wie lecker Streuselkuchen riechen! Das süße Mehlfett hingegossen, für den Genuß so schön verflossen. Und ach, was wußten schon die Griechen. Die Jahre werden weggegrübelt. Jedoch es gibt den Streuselkuchen der Da und Sein zusammendübelt, für alle Grübler, Denker und die fluchen: Dem Menschen soll man nicht verübeln, das Sinnerleben so zu suchen. |
24.03.2014, 16:32 | #2 |
Gelegenheitsdichter
|
lb syranie,
leider hat dein sonett ein paar schwächen: (1) versiechen ist nicht gebräuchlich. auch die kombination, daß das sein schwebt, verrinnt und vergossen wird, paßt hinten und vorne nicht. (2) zusammendübelt paßt schlecht in ein gedicht dieser diktion. (3) s4v2 ist unsauber. mit etwas mühe ginge das auch sauber. du mußt also nochmal richtig ran! lg w.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
25.03.2014, 15:42 | #3 |
Gast
|
Hallo Walter
Ich habe das Sonett vor langer Zeit getextet, und war froh, denn es war mein 1stes. Jetzt bin ich etwas aus der Übung. Das sollte mich nicht daran hindern , an diesem Beispiel nochmals ins Thema hinein zu kommen.
Da ich meine Gedichte durch - xe, versuche ich mich hier als Lehrling. Der Tag ist lang, Minuten kriechen, xXxXxXxXx so schwebt das Sein noch unentschlossen, xXxXxXxXx verinnt und wird für Nichts vergossen xXxXxXxXx auf Sand. Es sickert zum Versiechen - xXxXxXxXx es mag unüblich sein, aber auf kriechen, riechen, und Griechen reimt es sich, ich habe jetzt auch nichts anderes gefunden. Ja Du hast recht, es klingt ungewöhnlich und paßt hinten und vorne nicht, ich müßte das ganze Sonett umstellen und da schreibe ich lieber ein Neues! das wird besser. Wie lecker Streuselkuchen riechen! xXxXxXxXx Das süße Mehlfett hingegossen, xXxXxXxXx für den Genuß so schön verflossen. xXxXxXxXx Und ach, was wußten schon die Griechen. xXxXxXxXx Die Jahre werden weggegrübelt. xXxXxXxXx Jedoch es gibt den Streuselkuchen xXxXxXxXx der Da und Sein zusammendübelt,<--- beim nächsten Sonett fällt mir was besseres ein xXxXxXxXx für alle Grübler, Denker und die fluchen: xXxXxXxXxXx <---meinst Du diese Zeile, da sind 2 Silben mehr! alle könnte weg. Dem Menschen soll man nicht verübeln, xXxXxXxXx das Sinnerleben so zu suchen. xXxXxXxXx Danke das du so genau hingeschaut hast. Liebe Grüße sy PS: ich habe Zahnschmerzen Geändert von juli (25.03.2014 um 16:08 Uhr) |
Lesezeichen |