|
28.06.2014, 12:21 | #1 |
Von Raben umkreist
|
Streit der Füße
„Ich form der Strophe ihr Gesicht
und mache sie vollkommen, das ist des Jambus höchste Pflicht, "ich bin ihr sehr willkommen.“ „Du Versfuß machst es dir zu leicht“, sprach der Trochäus weise, „sobald man dich mit mir vergleicht, stehst du auf dünnem Eise. Durch mich gelingt der feine Schliff, doch will ich nicht verhehlen, mit dir umgeh ich manches Riff, da kann ich auf dich zählen.“ Der Anapäst ruft: „Welch ein Stuss, mit euch können sich messen Spondäus und der Dactylus; und ich, nicht zu vergessen.“ So stritten sie und blieben stur, zurück wollt keiner treten, dabei macht sie zum Kunstwerk nur die Laune des Poeten.
28.06.2014, 17:01 | #2 |
ADäquat
|
Lieber Sid,
29.06.2014, 01:06 | #3 |
TENEBRAE
|
Hi, Sid!
Köstlich! Sehr amüsant, dein Streit der personifizierten aufgeblasenen Formen - und welch köstliches Gleichnis für den ebenso ewigen wie sinnlosen diesbezüglichen Streit der Poeten selbst! Sehr gern gelesen und bekichert! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
30.06.2014, 13:05 | #4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hallo Sidgrani,
bei dem Titel habe ich zuerst an die derzeit stattfindende Fußball Weltmeisterschaft gedacht, aber der Streit dieser Füße gefällt mir auch und ist eine gute Idee. Pass aber auf, dass er nicht ausufert und das nächste Mal solltest du vielleicht, um jeden Streit zu vermeiden, Hexameter verwenden. Herzliche Inselgrüße Narvik
30.10.2014, 13:56 | #5 |
Von Raben umkreist
|
Hei Chavali,
welche Versform ist die beste? Wer weiß das schon. Unentbehrlich sind sie wohl alle, jede an ihrem Platz und zur rechten Zeit. Mit dem Protzen und Aufblasen der Versfüße ist es so ähnlich wie mit dem Zwiegespräch zwischen Bauer Boltes Hafersack und den reifen Ähren am Wegesrand. Danke und lieben Gruß Sid Hei eKy, ja, was würde es doch manchem User langweilig, wenn er nicht hin und wieder mal provozieren und streiten könnte. Danke und einen kichernden Gruß Sid Hei Narvik, an die Fußball-WM hatte ich nun gar nicht gedacht, lustige Parallele. Und mit dem Hexameter habe ich schon ab und zu mal Streit. Lieben Gruß Sid
10.11.2014, 13:47 | #6 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi Sidgrani,
schon komisch, bei Versfuß hab ich noch nie an Füße gedacht. - Gut, dass es bei dir anders ist. Ein sehr gelungenes Streitgespräch der einzelnen Rhyth'musen' ist dir hier gelungen. Wirklich erfreut gelesen! LG vEdenA