![]() |
|
Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]()
Geändert von Chavali (03.12.2014 um 11:39 Uhr) Grund: thx ;-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Kiwifrüchtchen
|
![]()
Liebe Chavi,
ja das waren und sind sie heut noch, unsere Maoris. Wild, ungezügelt und heißblütig. In den Gesichtern tragen sie Tattoos, die alle eine wichtige Bedeutung haben. Sie zeigen, von welchem Stamm der Träger ist, welchen Eltern er abstammt und welchen Rang er einnimmt. Jedes Kringelchen, jedes Symbol bedeutet was. Heutzutage wird schon auch Farbe verwendet, besonders von den Gruppen, die für Touristen ihre Rituale vorführen. Ich möchte schon seit Jahren ein Gedicht über mein schönes Heimatland schreiben, aber es will mir einfach nicht gelingen. Ich bin tief emotional, wenns um meine Heimat geht und nie schien mir ein Text gut genug, um all das gebührlich einzufangen. Über Dein Werk freu ich mich sehr. ![]() LG aus dem 'Land of the long white cloud' von Lai ![]()
![]() |
#3 |
ADäquat
|
![]() Liebe Lai,
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Hallo Chavali
Lustige Vorstellung, wie diese Leute "mit wildbewegten Mienen in kleinen Gruppen siedelten"! Vielleicht ein kleiner Hinweis auf jene, welche "mit unbeteiligten Mienen in großen Gruppen U-Bahn fuhren"? Mit virtuellem Mienenspiel mein Boot rudernd wolo ![]() P.S. Mit "legten sie am Ufer an" könnte man vermeiden, dass "die Boote" streng genommen zum Subjekt des folgenden Satzes "siedelten in kleinen Gruppen" wird. Kann man mMn aber so lassen, passt zum übrigen Stil. Gruss wolo Geändert von wolo von thurland (02.12.2014 um 15:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
#5 |
ADäquat
|
![]() Hallo wolo,
![]() |
![]() |
#6 |
Kiwifrüchtchen
|
![]()
Jetzt meld ich mich nochmal zu Wort hier, liebe Chavi...
wenn Du, oder sonst jemand daran interessiert ist, es gibt einen Film, der knallhart, schonungslos, aber auch ehrlich und offen aufzeigt, was in vielen Maori-Familien leider noch heute abgeht. "Once Were Warriors" von Lee Tamahori nach einem Buch von Alan Duff (Sohn eines europäischen Vaters und einer Maori Mutter) Ist einer meiner Allzeitfavoriten, unbedingt sehenswert, aber nichts für zarte Gemüter. Dafür steckt zu viel Wahrheit drin. Der Film hat zu Recht 19 internationale Erste Preise bekommen. "Deeply affecting uncompromising and undeniably powerful story of a contemporary Maori family." (Zitat eines Filmkritikers) Der Film war noch vor 7 Monaten auf Platz 12 in der 'Best Movies'-Liste in bester Gesellschaft mit Klassikern wie 'Pulp Fiction', 'The Silence of the Lambs' usw. Ich hab ihn auf CD und mindestens schon 8x gesehen. Er hält mich noch immer und jedes Mal wieder regungs- und atemlos an den Stuhl gefesselt. LG von Lai ![]()
.................................................. ........................................... "Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal Geändert von Lailany (03.12.2014 um 00:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Hi Chavali!
Auch mir gefällt dein Maori-Gedicht. Darf ich trotzdem eine Kritik anbringen? Ich darf! Ein bisschen zuviel ihre finde ich (S2 Z1+4, S3 Z1, S4 Z2, Z4)! Vorschlag: hatten Waffen in der Hand (S2, Z4) Und die Boote schmückten Segel (S3, Z1) Und noch eine Idee: trafen statt traten (?) (S2, Z3) Was meinst du? Sehr gern gelesen und kommentiert. Grüße von Sanssouci |
![]() |
![]() |
#8 |
ADäquat
|
![]() Liebe Lai,
Geändert von Chavali (03.12.2014 um 11:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Erfahrener Eiland-Dichter