![]() |
|
![]() |
#1 |
ADäquat
|
![]() Die Walzen glühen in den Rohren,
Geändert von Chavali (18.01.2016 um 09:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Chavi!
S2Z1 - Maschinen bringe ich schwer mit "Wut" in Verbindung - sie sind per se gefühllos, das ist ihre hervortretenste Eigenschaft. Richtiger wäre "wie in Wut", also vergleichend statt direkt personifizierend. Hier fällt mir aber etwas Besseres ein: "Glut" statt "Wut"! Komma am Zeilenende. S3Z1 - Komma am Ende. S3Z2 - "Das Unvermeidliche zu töten" ergibt keinen Sinn. Du kannst sagen: "Das Unvermeidliche geschieht" oder "sich ins Unvermeidliche fügen", aber es töten macht keinen Sinn. Sinn voll wäre: "den Frieden mit Gebrüll tu töten" oder so. Überhaupt scheint die letzte Stropohe leider etwas verworren, auch die letzten Zeilen, mit "Missionen, die die Macht der Welt(en?) anbeten" - ein recht kryptisches Wortbild, das deutlichere Begriffe bräuchte. Durch den Reim "straffen/gaffen" kommt man leicht auf das Thema: Waffen! Eine Waffenfabrik, wo man Geschützrohre walzt. Die letzte Strophe mit der "Moral" würde ich vielleicht nochmal überarbeiten. Sehr gern gelesen! ![]() LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ADäquat
|
![]() Servus, Erich,
![]() |
![]() |
#4 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Chavi!
In der letzten Zeile musst du noch den Artikel angleichen. Und "das Unvermeidliche zu töten" ergibt nach wie vor keinen logischen Sinn in diesem Gedicht. Man könnte auch den Reim ändern: Finaler Countdown schickt sich an, zum Unvermeidlichen zu werden. Missionen haben einen Plan: Bedingungsloser Krieg auf Erden. LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ADäquat
|
![]() Servus, Erich,
Geändert von Chavali (18.01.2016 um 09:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
TENEBRAE
|
![]()
Hi, Chavi!
Ja, so geht es. LG, eKy
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Hallo Chavi,
![]() Die Rubrik finde ich immer klasse, und das Gedicht liefert hier für mich jede Menge Kopfkino ab. Den Reim Nut/ Glut finde ich spannend, es klingt so techisch, das schafft eine Szene vor meinen Augen, in denen Menschen nur noch Statisten sind. Es ist ein Endzeitgedicht, das Krieg vorhersagt, und eine Welt, die menschenfeindlich ist. Sehr gerne gelesen und weitergesponnen......... Liebe Grüße sy ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() Huhu chavilein...
© Bilder by ginton Jeder, der dir nah steht, steht mir auch nah... Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ADäquat
|
![]() Hi Erich,
![]() |
![]() |
![]() |