![]() |
|
![]() |
#1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
(hexametrisch)
Walnüsse, Bucheckern, braune Kastanien, saftige Trauben: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hallo Blaugold
ein Herbstgedicht der ganz anderen Art- toll umgesetzt, tiefsinnig- und schön zu lesen. Gruß Andere Dimension |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
lebendig
|
![]()
Hallo Blaugold,
ein interessantes Werk trotz oder vielmehr wegen der Aufzählstruktur. Ich kann mich noch nicht so recht festlegen, ob es mir wirklich gefällt oder nicht. Auf jeden Fall beschäftigt es mich noch ein Weilchen. Lieben Gruß von Quicksilver |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
unpaniert
|
![]()
Hallo Blaugold,
die Natur ist mit sich im Kreise, überlässt nichts dem Zufall - saftig, farbintensiv lockend rudert sie das Leben. Und das alles so schwungvoll - wie ein Tanz. ![]() mg forelle .
![]() |
#5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Hallo A.D. Quicksilver, forelle
Es ist eine Art Herbstgedicht, ja. Hier möchte das "ICH", das Lyrische Ich, als emfindendes Subjekt diesen äußeren Einflüsse der Umwelt in einer Art Impression zustimmen, dass Folgendes zutreffen mag: Wie Außen, so Innen.. Dies macht ja im Grunde ein Sinnbild, eine Metapher aus. Die Welt der Ideen und Vorstellungen im Denken (Bewusstsein) nährt sich von Vergleichen. So kann man den ersten Abschnitt sowohl als Naturereignis, als auch wie Entwicklung des Menschen, beschreibend, interpretieren, Im letzten Abschnitt sinniert der Mensch darüber, dass er mit seinen emotionalen und geistigen Kapazitäten beide Vorgänge gleichzusetzen vermag. ![]() Ich danke euch für zustimmenden Kommentare. ![]() Blaugold |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |