![]() |
![]() |
#1 |
Flaschenpost
|
![]() Wintertraum
Der Winter kommt im Brautgewand mit Schnee und Frost in seiner Hand, verschleiert steht das Himmelszelt, im hellen Tuch erstrahlt die Welt. Ich schaue zu als stiller Gast, der Schnee umärmelt jeden Ast. Ein Lied erklingt im Kronenrund Im Glanz verglimmen Stund um Stund. Schon fallen aus dem Himmel leis die dicken Flocken blütenweiß, sie drehen sich im freien Raum, das Land versinkt im Wintertraum.
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain) Geändert von ruhelos (19.01.2010 um 10:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
ADäquat
|
![]() Liebe ruhelos,
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo Ruhelos,
es mutet fast an, als seien Chavali und ich als Kommentatorinnenpaar unterwegs, dem ist nicht so; Chavali ist nur schneller als ich ![]() Mit diesem Gedicht fasst Du genau die Winterstimmung zusammen, an der kein Spaziergänger vorbei kommen kann, richtig schön! Wunderhübsch die erste Strophe, die Bilder lassen erkennen und träumen. In der zweiten Strophe gefällt mir ganz besonders das "umärmeln", es trifft perfekt ![]() Schön auch die dritte Strophe! Ein überaus gelungenes Stimmungsbild, das mich nicht frierend oder grübelnd, eher fröhlich gestimmt zurück lässt. Liebe Grüße, Medusa. Geändert von Medusa (13.01.2010 um 19:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Slawische Seele
|
![]()
Liebe ruhelos,
mit diesem feinen Gedicht machst du mir den derzeit "ungeliebten", kalten Winter wieder schön - wirklich schön. (Es bewahrheitet sich immer wieder, dass alles stets vom Standpunkt des Betrachters abhängt. ![]() Ach, eigentlich kein Wunder. Die Naturdichterin hat gesprochen und in wunderbaren Versen einen Wintertraum gemalt. Liebe Grüße Dana
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]() hallo liebe ruhelos,
© Bilder by ginton Jeder, der dir nah steht, steht mir auch nah... Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi) nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Flaschenpost
|
![]()
hallo chavali,
vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass dir mein Wintertraum gefällt. Für das Wort trüb, habe ich auch einen Ersatz gefunden: Im Glanz. Du hast recht, das Wort trüb passt nicht zur sonst so fröhlichen Stimmung des Gedichtes. Danke für deinen wertvollen Hinweis. hallo medusa, ich wusste gar nicht, dass ihr hier einen Wettkampf austragt. ![]() ![]() hallo dana, danke für das Lob "Naturdichterin", ich fühle mich geehrt. Du ahnst nicht, wie gut mir das Lob und deine Treue mit der du meine Gedichte kommentierst, tuen. Ich freue mich sehr, dass ich dir den langen Winter, der wirklich langsam nervt, zumindest beim Auto fahren, wieder schmackhaft machen konnte. hallo ginton, danke für dein Lob: das ganze Werk ist sehrmelodisch geschrieben, der Rhytmus passt und gibt dem Werk seine Geradlinigkeit. Der Paarreim war nicht gewollt. Es sollte eigentlich ein Gedicht im Kreuzreim werden, aber dann ergab es sich so, dass der Kreuzreim nicht passte. Ich weiß, der Paarreim ist nicht immer gut, doch hier passt er m. E. zur Leichtigkeit des Gedichtes. Ja, erstrahlt ist nicht genieal. Doch das er davor ist der Metrik willen nötig. viele Grüße ruhelos
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain) Geändert von ruhelos (19.01.2010 um 11:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |