07.04.2009, 10:23 | #1 |
Gesperrt
|
Das Rös(s)lein
Das Rös(s)lein
Der Bauer spannt sein Röslein an weil er nicht Trecker fahren kann. Der Gaul ist neulich erst verreckt, weshalb ihn teils der Kompost deckt. Ein andrer Teil, man kann's erraten, der mundete als Sauerbraten. Das Röslein nun, des Bauern Frau, zieht brav den Pflug beim Ackerbau. Der Fahrtwind bläht die Kittelschürze, der Bauer riecht vertraute Würze, bestaunt der frischen Schollen Glanz und Rösleins breiten Pferdeschwanz. Dann an der nächsten Furchenwende, fällt auf: der wippt am falschen Ende! Den Pferdeschwanz trugs Röslein nur am Hinterkopf mit Gummischnur. Doch deckt er hier statt rosa Nacken die Mitte zweier Hinterbacken. Nun dämmert mit dem Abendlichte dem Bauern die Erkenntnisdichte. Er hat, als Röslein lag berauscht vorm Pferdestall, sie glatt vertauscht. War selber schließlich stark betrunken, seither in Amnesie versunken! Warum dem Pferd die Schürzen passen, sei Takt und Pietät gelassen. So auch beim Thema Sauerbraten, Kompost,Messer oder Spaten. Es scharrt das Pferdchen mit den Hufen: Wohlan, mein Röslein hat gerufen! Der Bauer seufzt im Abendschimmer, der Pferdeschwanz wippt so wie immer! |
07.04.2009, 11:17 | #2 |
Gesperrt
|
Nach diesem Werke wird wohl Goethes "Sah ein Knapp ein Rösslein stehn" in weiten Teilen neu geschrieben werden müssen.
|
07.04.2009, 14:12 | #3 |
Gesperrt
|
Liebe Findling,
ich lach mich kaputt! Sowas von gelungenen, total blöden Bildern, ich werd nicht mehr. Tolle Reime, herrlich locker zu lesen und eine Pointe, die es in sich hat, einfach großartig. Dein trockener, schwarzer Humor hat in unserer schönen Runde noch gefehlt. Ich freue mich, dass Du da bist! Herzliche Grüße und bis bald, Medusa. |
07.04.2009, 15:57 | #4 |
Gesperrt
|
Hi Medusa!
Über dein Lob freue ich mich immer besonders! Und du weißt ja.... ......Fraya aufs Schärfste ..... |
10.04.2009, 09:49 | #5 |
Mal lachend - mal traurig
|
Hallo Findling,
wer es vorher nicht wusste, aber nach dieser Lektüre hat man erkannt wer hinter diesem Nick steckt. Respekt zu diesen Zeilen. Nur habe ich nach dreimaligen lesen immer noch ein Problem und das wird und wird nicht besser. Bin ich gleich bescheuert wie dein Landmann? Oder sag an, wer ist jetzt wer? Ist der Gaul der Gaul oder ist de5r Gaul das Rösslein? Schöne Ostergrüße vom Knacki Wohlan, wohlan ich habs begriffen, steht ja eigentlich auch da:in der sechsten Katastrophe!!
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Also bin ich perfekt. Geändert von Panzerknacker (10.04.2009 um 09:52 Uhr) |
10.04.2009, 16:01 | #6 |
Lyrische Träumerin
|
Lieber "Findling"
Ein schöner Name, aber dein Gedicht gefällt mir noch besser. Was es nicht alles gibt..lach. Für mich stimmt hier alles, und ich habe sehr gelacht. Liebe Grüße an dich Lena
12.04.2009, 17:47 | #7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ja, das Pferd und auch sein Bauer leben seit der Zeit auf Dauer nun wie Mann und Frau vereint. Und es ist alles so wie 's scheint! ----------------------------- @Lena Namen sind nur Rauch und Schall! Dein *lach* freut mich auf jeden Fall! |
|
Lesezeichen |