06.06.2009, 16:17 | #1 |
Perlensammlerin
|
Sommerfeuer II
Sommerfeuer II
Ein Salzhering mit Küstennebel bestellt zu Mittag Alfons Ebel. Im Norden isst man solches gern, besonders schätzen es die Herrn. Der Ober naht, das Licht geht aus, der Nordwind pfeift wie wild ums Haus. Sein Teller wird ihm doch serviert, Alfons langt zu, ganz ungeniert. Doch jäh füllt Feuer seinen Schlund, thailändisches Curry, scharf, im Mund. Dem Alfons laufen Tränenmassen, vergisst um’s Haar das Atemfassen. Der Ober kräuselt zart die Lippe, meint, Schärfe hilft bei Sommergrippe. Drauf Alfons trinkt die Vase aus und trollt dann hungrig sich nach Haus'. veredit Geändert von veredit (06.06.2009 um 16:18 Uhr) |
06.06.2009, 16:48 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
liebe veredit,
wie soll ich morgen essen gehen, ohne ständig an dein gedicht zu denken? urgghhhh! lieber nur ganz "unverdächtiges" bestellen, denn: aus unbekannten speisen - zack- quillt hinterhältig oft geschmack, den wir nicht ohne augenbrennen und zehenjucken schlucken können! drum tät ein mundschenk da nicht schlecht, der probewesie kosten möcht, ob suppe, sauce, auflauf, braten im allgemeinen wohlgeraten! sonst gehts dir wie dem armen ebel! und nur ein starker gaumenknebel verhindert , dass - nach gottes wille - der magen preisgibt seine fülle! dem bösen ober ists egal? man wechsle besser das lokal!
06.06.2009, 18:39 | #3 |
Perlensammlerin
|
Liebe larin,
Ein Mundschenk mit ‘ nem Pferdemagen um ständig Unbill zu ertragen, wär‘ wahrlich öfters angeraten. Denn selten riecht man gleich den Braten. So manche leck‘re Augenweide, schmeckt gar wie durchgekochte Heide. Doch wünsch ich Dir für morgen Abend, dass wohlgeraten und auch labend Dein Mahl Dir möge köstlich munden und Du genießt die schönen Stunden. |
08.06.2009, 14:57 | #4 |
Flaschenpost
|
hallo veredit,
ein lustiges Gedicht im Paarreim ist dir hier gelungen, wenn auich leider dieses Mal ohne Bild. Der Titel ist gut und treffend gewählt. Ja, so kann es Einen ergehen, wenn man ein Gericht ausprobiert. Salzhering im scharfen Curry, was für eine Zusammenstellung. Gern und schmunzelnd gelesen. Viele Grüße ruhelos
08.06.2009, 18:34 | #5 | |
Perlensammlerin
|
.
Zitat:
also angedacht war die Situation der Verwechslung des bestellten Gerichtes - sprich statt lecker Hering mit grünen Böhnchen... grünes Curry Pätpät (thai für total scharf... )... aber egal wie, es freut mich, dass Du auch ein wenig Spaß beim Lesen hattest. Manchmal bin ich schon etwas albern und nette Leute, die gerne mitlachen, sind mir immer mehr als willkommen. ganz liebe Grüße ... veredit |
|
Lesezeichen |