10.06.2012, 15:52 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Maiers Goldfisch
Maiers Goldfisch
Herrn Maiers Goldfisch schwimmt nur stumm wie dumm in einem Kreis herum. Was auch geschieht, ganz ohne Regung vollführt er diese Kreisbewegung und dreht genau elfmal pro Stunde in dem Aquarium die Runde. Er fragt sich auf der ersten Runde: Was liegt dem Fischdasein zu Grunde? In Runde zwei sucht er den Grund des Wasserbeckenbodens und ergründet dann in Runde drei, was unterhalb des Wassers sei. Wenn er die vierte Runde dreht, studiert er Thales von Milet. Die nächste Runde kreist sein Sinnen ganz um des Weltenalls Beginnen. In Runde sechs erforscht er drauf: Wann hört das alles wieder auf? Er untersucht in Runde sieben, warum sich Wasserflöhe lieben. Sein Denken in den nächsten Runden ward bisher nicht herausgefunden. In Runde zehn, da denkt er gern an Abend- und an Morgenstern und spricht dann eine Runde lang nur Christians "Fisches Nachtgesang". So schwimmt er stundenlang im Kreis und denkt und weiß, dass er nichts weiß, und dreht genau elfmal pro Stunde in dem Aquarium die Runde. Herrn Maiers Goldfisch gilt als doof, dabei ist er ein Philosoph! Geändert von Thomas (12.06.2012 um 11:31 Uhr) |
11.06.2012, 17:46 | #2 |
|
lieber thomas,
wie bin ich froh, dass du zur ehrenrettung der goldfische angetreten bist! ein amüsanter beitrag ist das , der uns das tierreich wieder aus einer ganz anderen perspektive näher bringt. ein paar peanuts hätte ich noch zum verfüttern: str1 Z1 ohne beistrich am ende und dreht genau elfmal pro Stunde in dem Aquarium die Runde. (dann passt die silbenanzahl) entweder: In Runde sechs forscht er darauf oder : In Runde sechs erforscht er drauf: (sonst hopst es) ein großes blubb für dieses erfischende gedicht! lg, larin
12.06.2012, 11:33 | #3 |
|
Liebe larin,
herzlichen Dank für die Korrekturen. Blubb! Alle sind eingefügt. Blubb, blubb. Liebe Grüße Thomas |
18.01.2017, 12:45 | #4 |
Gast
|
Lieber Thomas,
Dein intellektueller Goldfisch zeigt, dass auch Fische pfiffig im Kopf sind und Humor haben. Und das so ein Aquarium kein Gefängnis ist, sondern das die Gedanken frei sind. Klasse, das hole ich aus den Untiefen des Eilandes hervor! Liebe Grüße sy |
18.01.2017, 21:31 | #5 |
TENEBRAE
|
Hi Thomas!
Der schönste Beweis dafür, dass Philosophen bei Goldfischen wie bei Menschen als höchst überschätzt gelten dürfen! Gern gelesen! Wie lang gibt's den Herrn Maier schon? LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
19.01.2017, 20:24 | #6 |
Slawische Seele
|
Lieber Thomas,
Herr Maier ist also Protestwähler und hat einen Goldfisch. (Vielleicht lernen wir ihn noch näher kennen.) Sein Goldfisch macht sich Gedanken, die sollten wir lieber nicht unterschätzen. Er denkt und weiß, dass er nichts weiß - toller Fisch und Herrn Maier im Denken wohl überlegen. Wir werden es nie herausbekommen und der Goldfisch ist auch dazu verurteilt. Egal, was ihm noch einfällt, er wird es uns nicht mitteilen und wir bleiben unwissend. Sehr schön, gefällt mir. Liebe Grüße Dana
19.01.2017, 21:44 | #7 |
|
Liebe syranie und Dana, lieber Erich,
Vielen Dank, der Goldfisch verneigt sich. Erichs Frage danach, wie lange es ihn schon gibt, kann ich nicht genau beantworten, schon eine Reihe von Jahren. Ich habe überlegt, was er alles so getrieben hat. Außer in: Maiers Protestwahl Maiers Goldfisch hat er (bzw. Frau Müller) auf dem Eiland vorbeigeschaut unter: Maiers Kunstgenuss Herr Maier wird verkannt Frau Müller abgeschminkt Recht so Der Beipackzettel Maiers Kalender am 21.12.2012 Politik-Maierei Maiers Stanze Fußballfreundschaft Die schöne Nachbarin Gedankenblitz Maiers Mops Büroblümchen Kunst umsunst Gute Freundinnen Das ist aber nicht alles, bei Gelegenheit muss ich Inventur machen. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
19.01.2017, 21:46 | #8 |
TENEBRAE
|
Mensch Maier!
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
Lesezeichen |