21.07.2013, 23:28 | #1 |
ADäquat
|
Sage ihm (Schlager)
22.07.2013, 00:25 | #2 | |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hi chavilein
22.07.2013, 12:14 | #3 | |
ADäquat
|
hi ginnie,
22.07.2013, 20:21 | #4 | ||
|
hi chavilein,,
24.07.2013, 17:34 | #5 | |
ADäquat
|
24.07.2013, 18:46 | #6 |
|
Liebe Chavali,
ich denke, dass sehr wohl Schlagertext in das Forum passen. Wer Poesie ernst nimmt, der kommt nicht daran vorbei, dass der weitaus größte Teil moderner „lyrics“ von Menschen als Musik gehört werde. Ich persönlich denke, dass die Probleme der modernen Lyrik gerade daher kommen, dass sie nur von einer und für eine kleine elitäre Kaste geschrieben wird: Toll, aber keiner hört zu. Ich selbst höre mir Schlagertexte als Poesie an, und finde bisweilen Gedichte, die mir sehr gefallen. Natürlich gibt es auch die Art von Schlagertexten, die eine Melodie brauchen, weil sie für sich selbst zu schlecht sind und manche erzeugen bei mir sogar den Ausschaltreflex, wie die Reklame von Seitenbacher Müsli. Ich glaube die Kunst besteht gerade darin, in sehr einfachen Worten etwas zu sagen, was trotz einfacher Worte (und Melodie) tiefer geht (z.B. „Sprider’s Web“ von Kate Melua, ganz einfache Sprache, ganz einfache Melodie, aber…) Dein "Sag ihm" ist mir ein wenig zu abstrakt, was vor allem daran liegt, dass die/der Überbringer der Nachricht nicht bildlich in Erscheinung tritt, wobei sie/der sehr interessant sein könnten. Auch die "Gerüchte" enthalten zu viel unausgesprochenes, wieso kann z.B. angenommen werden, dass die entzweienden Behauptungen Gerüchte sind? etc. Gute Schlagertexte stelle ich mir wie Märchen vor; die Sprache ist einfach und bildlich, aber es enthält doch eine tiefe Wahrheit. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
25.07.2013, 12:35 | #7 | |
ADäquat
|
Lieber Thomas,
23.05.2014, 19:01 | #8 |
Marsmond
|
Hallo Chavali,
der große Schlagerfan bin ich nicht, trotzdem gefällt mir dein Text ganz gut. Es kommt ja immer darauf an, welche Musik dazu komponiert wird. Als Rap wär er auch nicht übel ich würde den Rest dazu dichten LG Deimos
25.05.2014, 18:34 | #9 |
Lyrische Emotion
|
Hi Chavi,
begleitet von der "richtigen" Musik (im Zweifel Metal), könnte ich mir schon vorstellen, wie eine schwarze, langbeinige Rockröhre diesen Text im wilden Ritt auf den Gitarrenriffs ins Mikrofon schmettert. Nein, Spaß. Also ich bin nicht der Meinung, dass wir eine Extra-Rubrik für Schlagertexte einrichten sollten, das ist doch schon hier für "Song- und Schlagertexte" gedacht. Bis jetzt sind hier auch lediglich fünf Themen veröffentlicht und ich finde, da ist noch eine Menge Platz. Zur besseren Unterscheidung könnte man aber hinter dem Titel in Klammern vermerken, um was für einen Liedertext es sich handelt. Ich mach das mal im Anschluss hinter diesem und meinem Text in diesem Unterforum. Du kannst es ja wieder ändern, wenn es dir nicht gefällt, Chavi, sonst versiehst du die anderen auch nach diesem Muster. Zu abstrakt ist mir der Text eigentlich nicht. Das könnte z.B. Marianne Rosenberg gesungen haben, die oft in ihren Schlagern imaginäre Personen angesprochen hat. Das finde ich schon in Ordnung und ich denke, der Text zielt auch in diese Richtung. Was mir nur immer wieder auffällt, ist die Kürze deiner Texte. Eine solche Idee kann man doch noch ausbauen. Auch fehlt mir ein wiederkehrender Refrain, der ja eigentlich das Herzstück eines Schlagertextes darstellt. Aber Inhalt und Idee haben mir trotzdem gefallen. Gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
26.05.2014, 18:04 | #10 | |
ADäquat
|
Hi Faldi,
Geändert von Chavali (26.05.2014 um 18:07 Uhr) |
|
Lesezeichen |