12.06.2016, 20:19 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Gefundene Freiheit
Gefundene Freiheit
In sich selbst überstürzt, ein dem Käfig entkommener Vogel, wollte ich selbstbefreit Gesetze nicht erleiden, doch mit der Zeit erkannte ich bescheiden, ich gehe nur, als folge ich der Spur, die du mir vorgeschritten, die wunderbar mich Tastenden begleitet, mich ganz und gar zu wahrer Freiheit leitet. P.S.: Ein Form-Experiment
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
12.06.2016, 23:17 | #2 | |
TENEBRAE
|
Zitat:
Ein Experiment? Interessant. Mal sehen: Reimschema: A B CDCD EE F GHGH Dreizehn Zeilen, fünf Reime. Heber: 3433 2323 3 2323 Auftakte (b für betont, u für unbetont): bbb uuuuuuuuuu Kadenzen: mwmwmw m mwmwmw Keine durchstrukturierte Ordnung - und doch liest es sich gut! Ein schönes Beispiel für etwas, worüber ich anderswo gerade mit jemandem diskutiere: Ob Metrik und Regelmaß für wahre Lyrik unverzichtbar sind oder nicht. Du zeigst mit diesem Experiment, dass es - richtig gelesen - auch sehr wohl auf harmonischen Sprachfluss und zwingende Sprachmelodie ankommt, damit ewas als lyrisch empfunden wird. Darf ich diesen Text kopieren und drüben als Beispiel zu meinen Gunsten anführen? Ich bin nämlich überraschenderweise derjenige, der behauptet, dass Metrik nicht immer alles ist ... Sehr gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
|
13.06.2016, 00:11 | #3 |
|
Lieber Erich,
vielen Dank und selbstverständlich kannst du den Text für deine Diskussion verwenden. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
13.06.2016, 18:10 | #4 | |
Slawische Seele
|
Lieber Thomas,
sehr schöne weise Gedanken. Es liest sich "leicht und melodisch" - Experiment gelungen! Freiheit kann man sehr unterschiedlich definieren. Wahrscheinlich lässt sie sich nicht auf einen "Nenner" bringen. Ich lese hier ein Kompliment an einen Partner oder eine Partnerin heraus. Eine großartige Anerkennung der Freiheit in "Unfreiheit". Gefällt mir sehr. Liebe Grüße Dana Ein kleiner Tippfehler: Zitat:
14.06.2016, 15:11 | #5 |
|
Liebe Dana,
vielen Dank für den schönen Kommentar. Bezüglich des "t" bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Konjuntiv II genutzt werden muss, oder ob hier der Konjunktiv I ausreicht. Rein von Klang her gefällt mir "folge" besser. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand genau erklärt, warum "folgte" stehen muss und es natürlich sofort ändern. Liebe Grüße Thomas
Lesezeichen |