![]() |
|
Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
hallo dana,
den guten rat hab ich ja vor allem mir selber geben wollen. fazit: jetzt hab ich zwar eine durchs gedicht gewonnene erkenntnis, - aber noch immer keinen patz im kasten! ![]() wenn das entrümpeln doch bloß nicht so schwer wär! bei jedem einzelnen trumm denk ich mir: man könnts ja vielleicht noch mal brauchen.... hi erich, ok, ich werd gleich das gedicht "entrümpeln" ( geht schneller als beim kasten. ![]() hallo kokochanel, du hast nicht unrecht, mit dem, was du sagst - vergangenes prägt uns. die frage ist nur: wie lange soll/muss/ darf es das tun? darf man nicht auch mal sagen: jetzt ist schluss mit gestern? in dem fall gings um gar nichts besonders philosophisches, mir wurde nur plötzlich klar, warum ich mich von manchen alten fetzen ( in die ich lang schon nicht mehr hineinpasse) einfach nicht trennen kann/will: unbewusst hab ich sie mir zum fetisch gemacht, als könnte ich durch sie die verbindung erhalten zu einer zeit, der ich schon längst "entwachsen" bin. ![]() du hat also recht: man kann die vergangenheit nicht loslassen. festhalten kann man sie aber schon gar nicht! fetische ( welche auch immer) sind illusion. und das wollte ich zum ausdruck bringen - anhand meines (unsinnig überquellenden) kleiderkastens. hallo fee, ich sehe, wir verstehen uns ! es ist wirklich manchmal nötig, das alte bild von sich selbst gehen zu lassen -zugunsten eines der zeit und ihren unerbittlichen tatsachen angemessenerem! also: stöckelschuhe weg - bequemlatschen her. kleidergröße dem realumfang angleichen. lebensalter hinzurechnen ( huch, zu jugendlich, also weg). einsehen, dass dieses und jenes lebensgefühl vorbei ist und durch zwangsneurotischen rückbehalt des alten fetzens auch nicht mehr wiederkehrt! seufz. wie meine mutter immer so trefflich sagte: und so kommt man langsam ins ältere fach! nur mut, meine damen! altwerden ist nichts für feiglinge, sagte die opernballdame lotte tobisch.... lg, larin
Lesezeichen |