![]() |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]()
(zu einem Foto in Zelle 120 der
Gedenkstätte in Bautzen) Mein 8. Mai In diesen grauen Mauern saß nie ein Mädchen neben mir, es sollte fünfzehn Jahre dauern, da fragt man sich: Wofür hat mich die Staatsmacht rüde weggeschlossen, die Freiheit, meine Zukunft so brutal geraubt und mir gedroht, und beinah hätt ich es geglaubt, so was wie mich, das hätte man vor kurzem glatt erschossen? Wie kommt das Blondchen neben mich und lächelt still vergnügt in sich hinein? Man überdachte sicherlich: So was wie der gehört hier gar nicht rein. Nach knapp drei Jahren schloss ein strammer Offizier mit einem Grinsen im Gesicht die stets verschlossne Zellentür auf und sprach, es klang wie ein Gedicht: Sie packen schleunigst ihre Siebensachen! Ließ dann zum letzten Mal am achten Mai im Jahre zweiundachtzig die klinkenlose Türe krachen, ich dachte nur: Nun bist du endlich frei, kannst endlich wieder machen, was dir beliebt und aus der tiefsten Brust entsprang ein lautes Lachen: Oh, achter Mai! Oh, Glück! Oh, Lust! Ach so, dieses Blondchen, das neben mir lächelt - wir packten die Gelegenheit beim Schopf und haben einander uns Luft zugefächelt und sorgsam jeden Knopf der Jacke wieder zu gemacht. Sie flüsterte heiser: Du Loser, du Böser, knips von uns beiden per Selbstauslöser ein Foto - dann haben wir leise gelacht. |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |