20.08.2009, 01:20 | #1 |
Lyrische Emotion
|
Der faule Hartz IV-Sack
Der faule Hartz IV-Sack
Fast dreißig Jahre blind geschafft, drei Kinder großgezogen hab ich, bin dabei nie erschlafft, hab nie die Frau betrogen. Dann machte meine Firma zu, mein Herz blieb mir fast stehen, schon ging es steil bergab, im Nu begann es sich zu drehen. Ich hatte meine heile Welt, die musste ich bezahlen, sie war mit einem Schlag gefällt, das stürzte mich in Qualen. Nun rechnet so ein Kerl mir vor, was ich bekomm zum Leben. „Du bist zu alt“, klingt mir im Ohr, „`nen Job kann ich nicht geben.“ Versuch ich auch seit Jahr und Tag mich wieder zu bewerben, so tönt’s: „Zu alt für den Vertrag!“ (Doch viel zu jung zum Sterben.) Ich glaube schon, es ist soweit, daß ich zu nichts mehr nütze, denn schon nach ziemlich kurzer Zeit entfällt sogar die Stütze. Nun werd ich täglich kontrolliert, zur Strafe noch viel strenger und hör, wie man sich echauffiert: „Der ist Hartz IV-Empfänger!“ „Der Kerl ist sicher stinkend faul, er ist ja schon am Rosten“, so sehr zerreißt man sich das Maul, „der lebt auf unsre Kosten!“ Einst gab es den Gemeinschaftsgeist mit Schwachen und mit Kranken, doch scheinbar ist der nun vereist, den fraßen jüngst die Banken. Und nimmt das Schicksal seinen Lauf, so wirst auch du es sehen, dann bist du nicht mehr obenauf, dir wird’s nicht besser gehen. Falderwald . .. .
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
Lesezeichen |