03.12.2009, 19:55 | #1 |
Verstorbener Eiland-Dichter
|
An meinen alten Ohrensessel
An meinen alten Ohrensessel
Guten Abend alter Freund, der du, wenn die Lampe scheint, mich so freundlich grüßt, wartest immer ohne Klage und hast ohne jede Frage manche Stunde mir versüßt. Hundert Jahre und noch mehr ist es nun bestimmt schon her, daß man dich mit Gunst als ein Meisterstück ersonnen und zu schaffen hat begonnen ganz nach alter Handwerkskunst. Prächtig ist das Werk gelungen, denn du hast die Zeit bezwungen, da so viel geschehn, um dich her versanken Reiche, aber fest wie eine Eiche bliebst du selbst beharrlich stehn. Spurlos ging die Zeit, mein Lieber, freilich nicht an dir vorüber, zahltest deinerseits, Lederpracht aus Jugendtagen ist schon lange abgetragen, trägst das vierte Kleid bereits. Moosgrün bist du jetzt gewandet und mit Fransen neu umrandet, würdevoll und stolz, doch das ist nur Außenseite, denn im Innern bist du heute noch aus gutem alten Holz. Siehst du, darauf kommt es an schließlich doch bei jedermann hier auf dieser Welt, daß man sich in seinem Leben, mag´s auch Änderungen geben, stets den guten Kern erhält. Darum wollen wir zwei Alten immer treu zusammenhalten, so sei´s abgemacht: du wirst Ruhe mir gewähren und ich halte dich in Ehren, bis das Lebenswerk vollbracht. (Sedinus) Geändert von Sedinus (03.12.2009 um 20:06 Uhr) |
Lesezeichen |