![]() |
![]() |
#3 | ||||
Gast
|
![]()
Liebe Medusa,
sicher besser als Dein "Januar"! Die Doppelung von Gesicht ist fürchterlich, aber der Reihe nach. Zitat:
Du erkennst verzaubertes Grau im Gestöber, Dir erscheint plötzlich alles zart und feiner Du hast das Gefühl, die Spree fließe langsam und gelassen Wieso lässt Du sie nicht Deine Eindrücke bleiben, sondern versucht, sie zu pauschalisieren? Einerseits finde ich es frech(mir Deine Empfindungen in die Schuhe zu schieben), andererseits schade, da das Sonett durch ein ICH ungemein an Authentizität gewinnen würde! Zitat:
Die duftigen Flügel verstehe ich überhaupt nicht. Ich hätte an Schneemänner o.ä. gedacht, aber duftige Flügel? Zitat:
In diesem Terzett beginnt die Aneinanderreihung der Nebensätze... Es geht um das, was der Janus(ein wenig pathetisch hier den Namensgeber des Januars, den römischen Gott Ianus einzubringen...) vollbringt. Allerdings ist das Konstrukt syntaktisch unzulässig, da Du vor Taucht einen Punkt gesetzt hast und somit das Subjekt in der Aufzählung fehlt, aber geschenkt, es liegt auf der Hand, dass es sich um den Januar handelt. Den Fehler in der Metrik hat Jenny bereits angesprochen. Das dampfende Lachen empfinde ich als unglücklich: Klar meinst Du den Atem, der sichtbar wird; ich denke allerdings unfreiwillig an etwas anderes ![]() Als ganz fürchterlich empfinde ich auch die Wendung: erfreut uns gar prunkvoll - aber das ist subjektive Wahrnehmung, wie ein Großteil meiner Kritik. Zitat:
Bei Vers 3 in dieser Terzine hört's für mich allerdings auf. Die Conclusio ähnelt jener des anderen Sonetts. Und kraucht durch die Kleidung, denn keine ist dicht. Also, erstens stimmt es nicht. Es gibt sehr wohl adäquate Kleidung, um dem Janus' zu begegnen und zweitens will ich mir nicht vorstellen, wie irgendwas durch meine Kleidung kraucht - darunter fällt dann auch der Januar ![]() Zusätzlich noch die o.g. Doppelung (s. Anfang der Kritik). Haut mich nicht vom Hocker, ist aber fast durchgängig im schönen Amphybrachus gehalten, wenn ich das richtig sehe?! Liebe Grüße Feingeist Geändert von Feingeist (10.01.2010 um 15:08 Uhr) |
||||
Lesezeichen |