![]() |
|
Persönliches Gedichte-Archiv Alte oder bereits veröffentlichte Texte |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
(15.01.2011)
Kein Platz für einen Freund Ein Baum und ich einst Freunde waren, wie oft hört´ ich die Blätter rauschen, fand Einfachheit im Wunderbaren: mein Ohr am Stamm, um ihm zu lauschen. Im Winter sah ich ihn in Träumen, ich konnte endlos bei ihm bleiben, wollt´ keinen Tag mit ihm versäumen: Ließ mich im Herzen einfach treiben. Ein neuer Frühling, neues Leben, was musste er an Schmerz erleiden, denn was hat ihm der Mensch gegeben: Wer kam zu sägen und zu schneiden... Mein Freund, mein Baum, hast neu getrieben, doch spendest keinen Schatten - nicht mehr. Dir fehlt die Kraft, bist schwach geblieben: Ich weine leise, Trauer wiegt schwer. Dein Kampf, ich fühl´ ihn, möchte hoffen, musst ernten, was der Mensch für dich sät; hat dich zu hart, zu schwer getroffen: Dank ihm kommt jede Hoffnung zu spät. Ich kann mich nicht mehr selbst belügen; er ist markiert, das kann ich sehen, schon liegt er in den letzten Zügen: Kann sehen, ja, doch nicht verstehen. Warum soll er sich länger quälen; holt her die Axt und macht ein Ende, wer keine Wahl hat, kann nicht wählen: Der Tod sei´s, der ihm Frieden spende. Wir Menschen könnten´s Töten lassen, nur möchten wir in Selbstsucht baden; die Formen wollen uns nicht passen: Ein Achselzucken, ab mit Schaden. Der Baum, er lebt in falschen Zeiten, ein krummer Ast wär´ ja natürlich; kein Platz im Weg, den wir beschreiten: Natur, benimmst dich ungebührlich. Mein Freund wird nicht mehr lange stehen; es fällt uns leicht, die Schuld zu tragen, das Unglück kam und ist geschehen: Wenn´s weh tut, soll´s der Baum doch sagen. Er schreit, doch will das niemand hören; ein Mensch, der kann nur Eines achten, die stummen Schreie würden stören: warum soll er den Baum beachten - er muss den eig´nen Glanz betrachten...
![]() |
Lesezeichen |