![]() |
![]() |
#2 | ||||||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
![]()
Guten Morgen, liebe larin
![]() das ist ein Gedicht mit einem sehr schönen Thema. Leider ist es sehr selten so, meist hat man eher neutrale oder sogar negative Erinnerungen. Aber eine Liebe erlebt zu haben, die zu Ende ging und trotzdem in der Gegenwart noch Licht spendet, sogar Trost, wenn das LI alleine ist, das ist etwas ganz Besonderes. Ich hörte allerdings (persönlich-privat) in einem Fall bereits davon, dass es so gewesen sei. Was mich doch ein wenig erstaunt, ist die Tatsache, dass das Erlebte ebenfalls "kurz" war. Prägen sich kurze, positive Erlebnisse stärker ein? Ist es so, wie du in Strophe 1 beschreibst - berühren sie "tiefer", da sie rückblickend in der Erinnerung Ähnlichkeit mit einem schönen Traum haben, in dem Bewusstsein, dass es wirklich geschah und eben doch kein Traum war? Ich bin selbst beim Lesen ein bisschen "ins Träumen" geraten, besonders durch die Metaphern, die du verwendet hast. ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Zeit ungetrübten Glücks, für die es keinen "fassbaren Grund" brauchte, eine Zeit, die einfach durch ihr "Dasein" gut und richtig sein konnte. Zitat:
Zitat:
Sowohl "handwerklich" als auch inhaltlich finde ich die beiden Enjambements "berührte tief!" und "Nur blühen wollten wir!" sehr gelungen. Als Gesamtheit finde ich es sehr gut gemacht. Auch die Platzierung der Doppelpunkte. Ein besonderes Lob möchte ich noch "ewig licht" widmen. "ewig licht", "ewig Licht" und "ewig lich(t)". Die Möglichkeit, die Lesart selbst zu bestimmen, fiel mir auf. Schön! ![]() "Formal" ist es ebenfalls gelungen. Zuerst der Fünfhebige Jambus - im Sinne von "kurz", eine "lebhaftere" Strophe. Dann der Übergang zum sechshebigen Jambus, eine "Verlangsamung" beim Lesen, die "Zeit der Erinnerung"; und in Strophe 3 die "Bekräftigung" durch die rein männlichen Kadenzen. Ich habe dieses Liebesgedicht mit Freude und sehr gerne gelesen. Du weißt ja, wenn nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form überzeugt, kann ich buchstäblich ins "Schwärmen" geraten. Liebe Grüße ![]() Stimme ![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |